Albert Wirz Sklaverei und kapitalistisches Weltsystem

Inhaltsangabe zu „Sklaverei und kapitalistisches Weltsystem“ von Albert Wirz

Im Unterschied zu früheren Studien wird die Sklaverei nicht nur als eine wirtschaftliche Institution verstanden, sondern vor allem als ein Prozeß marginaler sozialer Eingliederung, was allein den Vergleich über Zeiten und Kulturen hinweg ermöglicht. Das Schwergewicht der Untersuchung liegt auf dem Problem der Rekrutierung sowie der nach Zeit und Ort, Produktion und Gesellschaftsaufbau sich unterscheidenden sozialen Wirklichkeit der Sklaven und ihrem Leben in der Knechtschaft. In einem abschließenden Kapitel wird die in der Forschung besonders umstrittene Frage der Bedeutung der Sklaverei für den wirtschaftlichen Aufschwung Europas zur Diskussion gestellt.

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist