Alberto Angela Der faszinierende Alltag im Römischen Reich

Inhaltsangabe zu „Der faszinierende Alltag im Römischen Reich“ von Alberto Angela

Eine spannende Reise durch das Römische Reich – hier wird die Antike lebendig. Wir begeben uns auf einen faszinierenden Streifzug durch die Weiten des Römischen Reiches zur Zeit seiner größten Ausdehnung. Auf der Reise durch dieses antike Weltreich blicken wir auf die farbenprächtigen Schilde der Legionäre in Germanien und bewundern die kunstvollen Körperbemalungen der Barbaren in Schottland. Wir riechen das Parfum feiner Bürgerinnen in Mailand, in unseren Ohren erklingt das Schleifgeräusch der Athener Steinmetze ... ein unscheinbarer Sesterz ist dabei das Bindeglied, das alle diese Orte und Menschen und ihre Schicksale miteinander verbindet. Die kleine Münze geht von Hand zu Hand, und jedes Mal lässt Alberto Angela den Leser wieder eintauchen in eine neue fremde Welt, die unserer Gegenwart oft ähnlicher ist, als man denkt. Bereits erschienen unter dem Titel »Vom Gladiator zur Hure. Die Reise einer Münze durch das Römische Reich« im Riemann Verlag.

Eine äußerst lehrreiche Reise Kulturreise durch das Römische Reich

— Gin

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes

Spannende Reise ins Herz Südamerikas

Sabine_Hartmann

Green Bonanza

once-upon-a-time

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

• Eine äußerst lehrreiche Reise Kulturreise durch das Römische Reich

Der faszinierende Alltag im Römischen Reich

25. September 2014 um 16:32

Mit seinem umfangreichen Buch - 602 Seiten - führt uns Albert Angela auf eine Kulturreise durch das Imperium Romanum zur Zeit Kaiser Trajan, dem Zeitpunkt nämlich, an dem das Reich die größte Ausdehnung aufwies.  Als Leitfaden gilt ein Sesterz, der in Rom produziert wird und von Hand zu Hand durch das Imperium wandert. Nach Rom führt die Reise nach London, Paris, Trier, Mailand, Reggio Emilia, Rimini, Ostia, Spanien, Baiae, Alexandria, Leptis Magna, Indien, Mesopotamien, Ephesus und schließlich wieder nach Rom. An jedem Ort weiß der Autor, etwas Spannendes zu erzählen und unser Wissen zu erweitern.  Zusammen mit dem ersten Buch, das ich von Alberto Angela kenne, „Ein Tag im Alten Rom‟ stellt „Der faszinierende Alltag im Römischen Reich‟ die „Bibel‟, die Grundlage schlechthin der Kenntnisse zur Antiken Rom.  Dazu kommt, dass es sich leicht lesen lässt.