Alberto Angela Ein Tag im Alten Rom

Inhaltsangabe zu „Ein Tag im Alten Rom“ von Alberto Angela

Das Alte Rom wird lebendig: eine faszinierende Zeitreise in die antike WeltWie wickelt man eine Toga? Wie teuer ist ein Sklave? Was bedeutet römisches Kamasutra? Wie bereitet man den besten Flamingo-Braten zu? Alberto Angela nimmt seine Leser mit auf einen faszinierenden Spaziergang durch das Rom der Antike und wirft einen Blick in prächtige Patrizierhäuser, Kochtöpfe und Schlafzimmer. Dabei entdeckt er erstaunliche, geheimnisvolle und spannende Details aus dem Alltagsleben der alten Römer. Geschichte, wie sie lebendiger und anschaulicher nicht sein könnte!

Bei dieser faszinierenden Zeitreise wird Geschichte lebendig!

— Igelmanu66
Igelmanu66

Ein Reiseführer der besonderen Art, der den Leser eintauchen lässt in den römischen Alltag. Lesenswert von der ersten bis zur letzten Seite.

— SaraBeth

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Wie hat es sich angefühlt?

Igelmanu66

»Dieses Buch hat zum Ziel, das Alte Rom anhand von Schilderungen über das Alltagsleben wiederauferstehen zu lassen, indem es sehr einfachen Fragen nachgeht: Wie war es, durch die Straßen zu gehen? Wie sahen die Gesichter der Menschen aus, die man dort traf? Was konnte man von den Balkonen aus sehen? Wie schmeckte das Essen? Welche Art Latein wurde auf der Straße gesprochen? Wie sahen die Tempel auf dem Kapitolshügel aus, wenn die ersten Sonnenstrahlen sie trafen?«   Wir befinden uns im Jahr 115 n. Chr., zur Zeit der Herrschaft von Kaiser Trajan. Das Römische Reich hat zu dieser Zeit seine größte Ausdehnung, Rom selbst mit fast anderthalb Mio. Einwohnern ist die bevölkerungsreichste Stadt der Welt. Alberto Angela, Naturwissenschaftler und Paläontologe, nimmt uns mit auf einen Ausflug in diese spannende Zeit, verfolgt gemeinsam mit dem Leser einen ganz normalen Tag im Zentrum des Römischen Reichs.   Dieses Buch hat mich wirklich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Die Thematik fand ich immer schon interessant, stellte aber jetzt beim Lesen fest, wie viel Halbwissen ich scheinbar angesammelt hatte, wie vielen Irrtümern ich unterlegen war. Auf ganz leichte Art, quasi nebenher, wird mit diesem Buch Wissen vermittelt – und zwar nicht zu knapp!   Der Autor nimmt sich die unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten vor, mal ist man an der Seite eines reichen Mannes, mal an der eines Sklaven, wobei natürlich auch die gravierenden Unterschiede deutlich werden. Kein Themenbereich wird ausgelassen, von einfachen Dingen wie Kleidung, Hygiene, Ernährung angefangen bis hin zu Rechtsprechung, Bildung und Politik. Gemeinsam mit dem Erzähler, der als Besucher durch Rom spaziert, besucht man Thermen, Bankette und Tempel, verfolgt Gerichtsverfahren und Kämpfe im Kolosseum. Ergänzend werden dazwischen in Exkursen „Verblüffende Tatsachen“ berichtet. Auch diese lassen sich wunderbar leicht lesen, häufig auftauchende lateinische Begriffe werden zusätzlich im Anhang erläutert.   Fazit: Bei dieser faszinierenden Zeitreise wird Geschichte lebendig! Ich habe eine ganze Menge Neues erfahren und hatte viel Spaß beim Lesen. Der Autor hat noch weitere Bücher in dieser Art geschrieben, die sicher in nächster Zeit bei mir einziehen werden.   »In gewisser Weise wollte ich die Orte wie mit einer Fernsehkamera erkunden, so wie sie vor 2000 Jahren gewesen sein mussten, und dem Leser damit ein Gefühl vermitteln, als befände er sich in den Straßen des Alten Roms, als atmete er seine Gerüche und Düfte, träfe die Blicke der Menschen, träte in die Geschäfte ein, in die Häuser oder ins Kolosseum. Nur so kann man wirklich verstehen, wie es sich angefühlt hat, in der Hauptstadt des Römischen Reichs zu leben.«

• LovelyBooks Challenge Sachbücher und Ratgeber

GrOtEsQuE

sabisteb

sabisteb

13. August 2010 um 12:28

om an einem ganz normalen Tag im Jahre 115 n. Chr. Das Imperium hat den Höhepunkt seiner Macht erreicht und Rom, die ewige Stadt ist der Nabel der Welt. Alberto Angela ist Fernsehmoderator, und das merkt man auch. Der Autor nimmt den Leser mit auf eine Reise durch das normale, alltägliche Leben im alten Rom. Dabei ist das Buch eingeteilt in Stunden, so dass der Leser das tägliche Leben von 6 Uhr morgens bis 24:00 Uhr abends kennenlernt und anhand des normalen Tagesablaufs in der ewigen Stadt und den dabei gemachten Beobachtungen eine Menge über das Leben der damaligen Zeit lernt. Ergänzt wird dieser "Rundgang" durch Einschübe von verblüffenden Tatsachen, die einige Themen noch einmal deutlich vertiefen. Besonders hat mich fasziniert, wie die Römer nur mit den Händen zählen konnten. Durch Kombinationen unterschiedlicher Gesten beider Hände konnte alle Zahlen zwischen 1 und 10 000 durch Gesten dargestellt werden (S. 161). Als Leser fühlt man sich, als wenn man diese Stadt als Tourist erkundet. Dem Autor gelingt es dabei wunderbar, die Stadt vor den Augen des Lesers lebendig werden zu lassen, so dass man beim lesen vollkommen vergisst, dass es sich um ein Sachbuch und nicht um einen Roman handelt. Dazu tragen auch die vielen Zeichnungen bei, die einige Bilder und Szenen zusätzlich illustrieren. Das Buch ist gespickt mit vielen wunderbaren Details, so "empfiehlt Ovid den Frauen in seinen Schriften, sich die Bandagen auszustopfen, falls ihr Busen nicht sehr üppig sei." Und dass der Bikini in Wirklichkeit eine römische Erfindung ist (S. 52). Der Schönheitswahn einiger Männer von heute, die zur Kosmetikerin gehen ist auch nicht neu, so ließ sich Kaiser Augustus sogar depilieren (S. 55). "Rom ist ein einzigartiges Phänomen, sowohl im Römischen reich wie in der gesamten antiken Welt. Der Vergleich zu London oder New York drängen sich auf." (S. 176) Auch erklärt der Autor, warum Sklavenhaltung heutzutage undenkbar oder besser unmöglich ist, da dadurch eine zu große Konsumentengruppe aus dem Verkehr gezogen würde und er räumt auch mit einigen beliebten Irrtümern auf, wie dem berühmten Zitat "morituri te salutant", dass so in der Arena nur ein einziges Mal unter Claudius belegt ist: "Claudius antwortete auf ihren Gruß mit einer Höflichkeitsfloskel und sagte "vielleicht". Das Ergebnis war, dass alle die als Befehl missverstanden, der ihnen die Freiheit schenkte, uns sich weigerten zu kämpfen. Claudius musste sich korrigieren, und erst bewaffnete Soldaten brachten die Gladiatoren dazu, die Seelschlacht anzutreten." (S. 334) Ein wunderbar spannendes, bildliches Sachbuch, das kaum einen Teil des alltäglichen Lebens auslässt. Die bildliche Beschreibung der Lebensverhältnisse aller sozialen Schichten kann jedoch dazu führen, den Leser von den romantischen Illusionen über die Antike zu befreien, die von vielen historischen Romanen geschürt werden.

ukulelecoolia

ukulelecoolia

05. August 2010 um 17:22

Mit "Ein Tag im alten Rom" begeht Alberto Angela - wie der Titel bereits sagt - den Versuch, den Alltag der Bewohner des antiken Roms so realistisch, gleichsam aber unterhaltsam wie möglich zu beschreiben. Übersichtlichkeit schafft hierbei die Gliederung nach Uhrzeiten: die Reise beginnt um 6 Uhr und endet um Mitternacht. Das Buch hindurch werden die wichtigsten Schauplätze der Metropole beleuchtet, angefangen von den Häusern, über Thermen bis zum obligatorischen "Besuch" des Kolosseums, wobei viel Unbekanntes aufgedeckt, sowie Mythen und Irrtümer widerlegt werden. Die Schreibweise versucht locker an die historischen Tatsachen heranzugehen, oft auch indem Passagen romanartig abgefasst sind. Teilweise wirken diese jedoch auch erzwungen und leicht gekünstelt. Die Infokästen "Verblüffende Tatsachen" informieren über meist weniger bekannte Sachverhalte und sind sinnvoll platziert. Ein unterhaltsames und gleichsam informatives Buch über das Leben in der Millionenstadt der Antike schlechthin, das dabei nie trocken historische Gegebenheiten aneinanderreiht, sondern durch das sich ein roter Faden zieht, der zusammen mit dem Schreibstil stets zum Weiterlesen animiert.

metalmel

metalmel

14. October 2009 um 17:00

Das ist mal ein Buch für alle, die sich für das alte Rom interessieren. Es ist mal was anderes, kein trockenes Geschichtsbuch, das nur Fakten abarbeitet. Der Autor nimmt uns mit auf eine Reise in das Rom Kaiser Trajans in das Jahr 115 n. Chr. Er beleuchtet ganz einfach den normalen Alltag der Römer. Wir spazieren mit ihm durch die Straßen, Gassen und Plätze. Wir besuchen Thermen, tummeln uns auf dem Marktplatz und in den insulae, den Mietshäusern, die oft sehr eng und ärmlich sind. Auch feudale Häuser besuchen wir mit Sklaven und Banketten. Kurz vor Sonnenaufgang beginnt die Reise und um Mitternacht endet sie. Kein Aspekt des römischen Lebens bleibt unbeleuchtet, Religion, Mode, Hygiene, alles wird anschualich näher gebracht. So macht römische Geschichte wirklich Spaß! Ein außergewöhnliches Buch!