Alberto Angela Liebe und Sex im Alten Rom

Inhaltsangabe zu „Liebe und Sex im Alten Rom“ von Alberto Angela

Wie liebten die alten Römer? Küssten die Leute damals genauso wie wir? Wie verführten Römer und Römerinnen einander vor 2000 Jahren? Und was passierte unter der Bettdecke, wenn zwei Menschen im Alten Rom verliebt waren? Gab es Verhütungsmittel? Reizwäsche? Und wie versuchte man, den Partner zu binden? Wie stand es um Treue und Betrug, akrobatische Stellungen und Liebesamulette? Welche Aphrodisiaka kamen zum Einsatz, um die „Performance“ zu steigern? Und wie waren Ehe und Scheidung geregelt? Alberto Angela entführt in das antike Reich von Lust und Liebe und zeigt, was zu Zeiten des römischen Kaisers Trajan das Karussell der Leidenschaften in Schwung hielt.

Wie trieben die Römer "Es" ? Und waren sie "dabei" aktiver als wir heute ?

— Admiral

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

• Ein netter Zeitvertreib zum Einblick ins sexuelle Leben der alten Römer.

Liebe und Sex im Alten Rom

Admiral

02. October 2015 um 11:12

Wie trieben die Römer "Es" ? Und waren sie "dabei" aktiver als wir heute ? Mit diesen und anderen Fragen will Alberto Angela mit seinem Buch "Liebe und Sex im Alten Rom" (2014) dem Liebesleben und Liebesverhalten der antiken Römer auf die Schliche kommen. Recht erzählerisch, ja fast schon alltäglich plaudernd unterhält Angela sich mit uns über zum Teil gar nicht so unschuldige Themen: Hatten die Römer öfter Sex als wir ? In welchen Positionen am liebsten ? Und warum ? Wie hielten sie es mit der Homosexualität ? Gab es sexuelle Tabus ? Was schrieben Zeitgenossen darüber ? Was sind die Lieblingsorte, um jemanden aufzugabeln, resp. um sich aufgabeln zu lassen ? War war mit Prostitution ? Was war mit der Ehe ? War sie emotional und sexuell befriedigend ? Angela verfasst das Buch wie eine Geschichte. Er macht eine Momentaufnahme Roms im Jahre 115 und verfolgt teils ausdrücklich einzelnen Personen und beleuchtet ihr Alltagsleben bezüglich der Fragen, die er sich stellte. Dabei lässt er auch oft allerhand Römer mit Zitaten selbst zu Wort kommen: bspw. Petronius, Martial, Horaz, Cicero und natürlich Ovid. Einige Sonderbarheiten taten sich mir durchaus auf: die prostituierte Frau als Massenwegwerfware, der männliche Römer als gezwungener Bisexueller, männliche Prostituierte als teuerstes Vergnügen für beide Geschlechter, der informelle Zwang zum sexuellen Ehebruch durch die Form der römischen Ehe an sich, etc. etc. Für solche kleinen augenöffnenden Details ist das Buch echt lesenswert, abgesehen davon, dass es auch wirklich unterhaltsam war. Doch mir ist es zu populistisch aufgezogen, der Adressat ist offenkundig eher ein sehr breitgefächertes Publikum. Klar, solche Bücher bringen unser Thema der breiteren Öffentlichkeit näher, aber mir fehlte die klare Wissenschaftlichkeit, die methodische Tiefe. Angela war das Narrativ offentlichtlich wichtig. Wahrscheinlich fehlt einfach noch ein thematisch gleiches Buch, das stärker an die Fachwelt gerichtet ist. An und für sich aber nett, unterhaltsam, schockierend und erheiternd. Nettes Buch.