Alberto Angela Vom Gladiator zur Hure

Inhaltsangabe zu „Vom Gladiator zur Hure“ von Alberto Angela

Eine fulminante Rekonstruktion des Lebens im Römischen Reich Um 117 n. Chr. erfährt das Imperium Romanum unter Kaiser Trajan seine größte Ausdehnung: von Schottland bis Kuwait, von Portugal bis Armenien. Wir begleiten eine römische Münze, wie sie auf ihrem Weg durch die einzelnen Provinzen durch viele Hände wandert: von einem Legionär zu einem Bauern, von einem Sklaven zu einem Arzt, von einem Kaufmann zu einer Prostituierten. Bei London tanzen bunt bemalte Druiden in Ekstase um Lagerfeuer, in Mailand fertigt ein Juwelier kostbare Geschmeide aus Bernstein an, in Rimini wird eine Dame am grauen Star operiert und bei Mainz kämpfen römische Truppen unter Titus Alfius Magnus gegen aufrührerische Barbaren. Es gibt eine einheitliche Währung und Rechtsprechung, es existiert Warenfreiheit. Ob in London oder Alexandria, in den Tavernen wird Wein aus Gallien und Olivenöl aus Spanien gereicht, und überall trägt man Tuniken aus ägyptischer Baumwolle. Die steigende Scheidungsrate stellt ebenso ein Problem dar wie die extreme Abholzung der Wälder und kriegerische Unruhen in der Region um Bagdad. Angelas faszinierende Zeitreise lässt mit farbenprächtigem Lokalkolorit und minutiösen Alltagsszenen die Atmosphäre des Imperium Romanum auferstehen. Und hinter den Kulissen des mächtigen Reichs entdecken wir eine „Globalisierung“, die unserer Gegenwart in vielem überraschend ähnlich ist.

Zimmer mit Pflanze

Kamima

Molly's Kitchen - Stadt, Land, Genuss – vom Glück, zu kochen und zu genießen

Soulfood zum Nachkochen, traumhaftes Koch- und Backbuch

Mrslaw

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

• Rezension zu "Vom Gladiator zur Hure" von Alberto Angela

Vom Gladiator zur Hure

michael_lehmann-pape

01. May 2012 um 13:03

Die wandernde Münze Schwer und gewichtig liegt sie in der Hand, diese Geschichte der kleinen Münze, die natürlich nur der sehr geschickt und anders aufgehängte Aufhänger dafür ist, einen Streifzug durch die weiten des römischen Reiches zu Zeiten seiner breiten Ausdehnung und kraftvollen Weltbeherrschung zu gestalten. Von Schottland nach Kuwait, von Portugal bis Armenien reichte das Gebiet des römischen Reiches zu Zeiten des Höhepunktes seiner Blüte. Aber wie konnte das damals sein? Solch verschiedene Volksgruppen, Länder, ganze Regionen unter einer Herrschaft zu vereinen? Wie lebte es sich im Alltag dieses römischen Reiches? Grundfragen, denen Alberto Angela nachgeht und die er, vorweg bemerkt, ebenso unterhaltsam wie fundiert beantwortet. Und der rote Faden, der diese Reise durch die Gebiete des Reiches, durch Entwicklungen, ein wenig durch Raum und Zeit ist eben jener eine Sesterz. Eine Münze, die von Hand zu Hand wandert und die im Buch in drei Jahren den Leser durch das gesamte Reich führt (114-117 N.C.). Vom Zentrum bis in hinterste Winkel, von schwieligen Legionärshänden über kundige Hurenhände bis in den Alltag eines Arztes hinein. Von einfachen Seemann reicht die Palette der Sesterz-Besitzer bis hin zum Kaiser selbst, vom Sklaven bis zum anerkannten Händler und vielen mehr. Ein differenziertes und lebensnahes Bild ist es, das Alberto Angela auf 600 Seiten vor Augen führt, ein Bild, in dem das innerlich Verbindende dieses Weltreiches deutlich werden wird, ganz natürlich aus den Seiten heraus fließt. Wo deutlich wird, dass selbst in entlegenen Ecken (oder gerade da) mit Stolz die römische Lebensart gepflegt wird, fast mehr, als in Rom selbst. Mit seiner bildreichen, sehr plastischen Sprache (die Operation des Arztes mag hier als Beispiel gelten), die nie abgehoben daherkommt, gelingt es Angela zudem auch, eine dichte Atmosphäre zu schaffen, das Treiben auf den Märkten, die Anspannung des Arztes, das Leben in der damaligen Welt fühlbar in den Raum zu stellen. Und wie ähnlich und vertraut zum modernen Leben vieles erscheint, was Angela schildert. Ein reger Güterverkehr durch das gesamte Reich, ein florierender Handel, ein einheitliches Recht, eine einzige offizielle Amtssprache. Gallischer Wein und spanisches Olivenöl selbst in Alexandria oder in London in den Tavernen. Standard, so wie heute Waren aus aller Welt in den Regalen liegen. Es gab sogar „Raststätten“ an den Verkehrswegen und „Motels“ für Übernachtungen. Die Scheidungsrate stieg, die Geburtenrate sank, Korruption verbreitete sich, Prozessbeginne zogen sich aus Überlastung der Gerichte hin. Die Blaupause einer hoch entwickelten, modernen Gesellschaft eben, mit einer anderen Technik als in der Gegenwart, aber mit sehr ähnlichen inneren Strukturen (die auch für die Gegenwart die ein oder andere Warnung sicherlich beinhalten). Ein intensives, alltagsnahes und breites Bild des alten Rom führt Alberto Angela dem Leser vor Augen, welches er in unterhaltsamer, stets flüssiger Erzählweise atmosphärisch dicht zu gestalten versteht. Weder verfällt er der Gefahr, in Sprache und Stil zu trivial zu werden noch gerät er in Versuchung, zu abgehoben abstrakt seine Inhalte zu präsentieren. Ein ganz hervorragendes Buch über das „ganz normale“ (und dem heutigen so ähnliche) innere und äußere Leben im damals riesigen (und straff organisierten) Weltreich.