Tagebuch eines Lesers

von Alberto Manguel
Tagebuch eines Lesers

Inhaltsangabe zu "Tagebuch eines Lesers"

Bücher sind die Sterne am Firmament unserer Biographie. Im 'Tagebuch eines Lesers' überlässt sich Alberto Manguel ein Jahr lang seinen Sternen. Monat für Monat liest er im Rhythmus seiner Reisen und der Jahrezeiten je eines seiner Lieblingsbücher neu – von Don Quijote bis Sherlock Holmes. Alberto Manguel begegnet seiner Kindheit wieder, seinen literarischen Helden und zeigt uns, wie man in Zeiten politischer Wirrnis lesend seinen Kopf behält.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.10.2007

Anja_Levs avatar
    Anja_Levvor 10 Jahren
    Rezension zu "Tagebuch eines Lesers" von Alberto Manguel

Manguel liest ein Jahr lang jeden Monat eins seiner Lieblingsbücher zum wiederholten Mal.
    In Tagebuchform, die einzelnen Einträge nach Tagen unterteilt, verknüpft er auf diese Art seine Leseeindrücke mit den politischen Nachrichten der Tage und seinen persönlichen Erlebnisse und Erinnerungen.
    Da ich noch keines der 12 Bücher selbst gelesen habe, fand ich es stellenweise schwer zu folgen, aber auch höchst interessant und beeindruckend, welche Querverbindungen und Schlüsse Manguel zieht. Und das eine oder andere der 12 Bücher werde ich sicher noch lesen -mit Rückgriff auf Manguel!

Pandaemoniums avatar
    Pandaemonium