Alberto Moravia Cosma und die Briganten

Inhaltsangabe zu „Cosma und die Briganten“ von Alberto Moravia

Er himmelt sie an, sie lügt ihm das Blaue vom Himmel herunter: eine Abenteuernovelle von Räubern und Gendarmen, über Betrug und Freiheit. Diese bisher nicht übersetzte Erzählung von Moravia ist eine der schönsten Geschichten über seine ewigen Themen: die Schwierigkeiten der Liebe zwischen Mann und Frau, Lug und Betrug und die Sehnsucht nach Freiheit.

Manchmal musst du einfach leben

Die Emotionen werden erstaunlich gut dargestellt

derbuecherwald-blog

Jessy1189

Ein Gentleman in Moskau

Bibliomarie

Sonntags in Trondheim

Leicht und witzig aber mit vielen ernsten Themen

marpije

Underground Railroad

Gelinde

• Rezension zu "Cosma und die Briganten" von Alberto Moravia

Cosma und die Briganten
    PrinzessinMurks

PrinzessinMurks

14. March 2010 um 22:40

Wilde Novelle, deren Stil mir nicht gefallen hat. Umständlich erzählt, vorrausgreifend, wo es spannend werden könnte - in dritter Person erzählt, wo Dialoge was gerissen hätten... vielleicht mag ich einfach keine Novellen. Jedenrfalls kam meiner Ansicht nach die nette Idee des Traums anderer Lebensentwürfe in schrägen Situationen nicht rüber. Das Drama zwischen Lüge und einer Liebe, die ohne die Lüge gewesen wäre, nervt durch ihren Hypothesen-Chrarakter. Pech.