Alberto Moravia Cosma und die Briganten

Inhaltsangabe zu „Cosma und die Briganten“ von Alberto Moravia

Er himmelt sie an, sie lügt ihm das Blaue vom Himmel herunter: eine Abenteuernovelle von Räubern und Gendarmen, über Betrug und Freiheit.
Diese bisher nicht übersetzte Erzählung von Moravia ist eine der schönsten Geschichten über seine ewigen Themen: die Schwierigkeiten der Liebe zwischen Mann und Frau, Lug und Betrug und die Sehnsucht nach Freiheit.

Das Fell des Bären

Erdhaftig

Die Farbe von Winterkirschen

Anspruchsvoll erzählt: ein starker Inhalt mit einem in sich runden Abgang.

Erdhaftig

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

Akantha

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

Wiebke_Schmidt-Reyer

• Rezension zu "Cosma und die Briganten" von Alberto Moravia

Cosma und die Briganten

PrinzessinMurks

14. March 2010 um 22:40

Wilde Novelle, deren Stil mir nicht gefallen hat. Umständlich erzählt, vorrausgreifend, wo es spannend werden könnte - in dritter Person erzählt, wo Dialoge was gerissen hätten... vielleicht mag ich einfach keine Novellen. Jedenrfalls kam meiner Ansicht nach die nette Idee des Traums anderer Lebensentwürfe in schrägen Situationen nicht rüber. Das Drama zwischen Lüge und einer Liebe, die ohne die Lüge gewesen wäre, nervt durch ihren Hypothesen-Chrarakter. Pech.