Alberto Moravia Der Ungehorsam

Inhaltsangabe zu „Der Ungehorsam“ von Alberto Moravia

Luca, 15 Jahre alt, fährt mit den Eltern nach den Sommerferien am Meer zurück nach Rom, die Schule beginnt, aber seine Welt ist alles andere als in Ordnung: Ein seltsamer Widerwille gegen alle Dinge beschleicht ihn, und er begibt sich in eine innerliche Opposition zu allem, was ihn umgibt: die wohlhabenden Eltern, deren Fürsorge er fortan zurückweist, der Unterricht, die Freunde – alles wird ihm langweilig, alle Bindungen sind ihm lästig und zuwider. Seinen Besitz verschenkt er an ihm vollkommen gleichgültige Personen, was ihn mit finsterer Freude erfüllt. Zwei Frauen befreien Luca aus seiner Todessehnsucht: Die eine, das Kindermädchen seiner Cousinen, sorgt für sein erotisches Erwachen, die andere, eine Krankenschwester, die ihn nach langem Fieber gesundpflegt, wird seine erste leidenschaftliche Liebe. Der Ungehorsam ist einer der schönsten Romane Alberto Moravias. Meisterhaft beschreibt er in wenigen Sätzen das gutsituierte römische Milieu und die aufgewühlte innere Welt des jungen Luca. Messerscharf beobachtet und mit untergründigem Witz erzählt – ein Buch zum Wiederlesen!

Der Vater, der vom Himmel fiel

Der Ungehorsam
    Träumerin

Träumerin

29. September 2010 um 13:30

Ein 15 Jähriger, der plötzlich einen unsagbar großen Hass auf alles verspürt und am dieses Spiel so weit treibt, dass er krank wird.
    Eine kurze Geschichte die sich ellenlang zieht und bei deren lektüre man zig mal überlegen muss, weil die Sätze so verschachtelt sind.