Alberto Moravia Die Römerin

Inhaltsangabe zu „Die Römerin“ von Alberto Moravia

»Moravia ist der Boccaccio des 20. Jahrhunderts.« The New York Times Adriana, die in den 1920er Jahren in Rom in einfachsten Verhältnissen aufwächst, ist so schön, dass ihre Mutter Kapital daraus schlägt. Erst verkauft sie ihre Tochter als Aktmodell, dann drängt sie sie in die Prostitution. Doch Adriana bewahrt sich ihre Würde und Menschlichkeit. Sie liebt und hält ihre Liebe in Ehren. Ihre wirklich große Chance auf ein anderes Leben ist der Student Giacomo, doch der ist im bigotten, erzkatholischen und doch so unmoralischen Italien ihrer Zeit unerreichbar für sie. Der Roman wurde bei seinem Erscheinen in Italien 1947 sofort ein sensationeller Erfolg und begründete Moravias internationalen Ruhm. (Quelle:'Flexibler Einband/01.01.2010')

Töte mich

elane_eodain

Manchmal musst du einfach leben

sehr emotionales Buch, regt zum Nachdenken an

Kiwi33