Alberto Patata Die Geschichte von Korsika von der Antike bis zur Geburt Napoléons

Inhaltsangabe zu „Die Geschichte von Korsika von der Antike bis zur Geburt Napoléons“ von Alberto Patata

Die französische wissenschaftliche Forschung zur Bedeutung Korsikas im Altertum und insbesondere die Auseinandersetzung mit der korsischen Freiheitsbewegung ist geprägt durch Nichtbeachtung und Desinteresse. Das Lexikon der Alten Welt aus dem Jahr 1965 enthält keinen Beitrag über Korsika, hingegen ausführliche Artikel zu Kreta, Sizilien und Sardinien. Dieses Buch unternimmt den Versuch, die Aufmerksamkeit auf die einzigartige Freiheitsgeschichte des korsischen Volkes von der Antike, der Herrschaft der Griechen und Römer, der vierhundertjährigen Fremdherrschaft der Republik Genua bis zur Herrschaft des Königreichs Frankreich im 18. Jahrhundert zu lenken. Aus deutscher Perspektive wird an das Auftreten des Abenteurers Theodor von Neuhoff in der korsischen Geschichte erinnert. Dieses Buch würdigt darüber hinaus das Leben des Freiheitskämpfers Pasquale Paoli (1725–1807).

Die Geschichte Korsikas ist einzigartig: Tragödie und Komödie in einem: Wäre Napoléon ein halbes Jahr früher zur Welt gekommen, wäre er Italiener gewesen …

Homo Deus

Es schmerzt mir meistens mit dem Wahrheit, wie es die Menschen sich so entwickelt hat. Wie wir die Welt so auf dieser Art erobert haben.

Bluelindo1

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Ein wenig zu viel Theorie für ein Kochbuch

buchernarr

Die Kunst des guten Lebens

Gan interessante Ideen, die meisten davon wahrlich nicht neu. Ich konnte einiges fuer mich entdecken. Leider auch etwas zynisch.

zukunftskind

Das Emma*-Prinzip

Frischer Eheratgeber, mit guten Impulsen für Paare, die ihre Ehe verbessern wollen. Empfehlenswert auch als Geschenk für junge Paare!

Neling

Es gibt so viel, was man nicht muss

Tiefsinnige Gedanken über Glauben, Leben und Tod.

buchstabensuechtig

Der emotionale Rucksack

Das Cover passt gut zum Buch und macht es interessant. Das Thema finde ich passt zu jedem, da jeder seine Probleme und Lasten hat.

MartaLatyk