Alberto Patata Die Geschichte von Korsika von der Antike bis zur Geburt Napoléons

Inhaltsangabe zu „Die Geschichte von Korsika von der Antike bis zur Geburt Napoléons“ von Alberto Patata

Die französische wissenschaftliche Forschung zur Bedeutung Korsikas im Altertum und insbesondere die Auseinandersetzung mit der korsischen Freiheitsbewegung ist geprägt durch Nichtbeachtung und Desinteresse. Das Lexikon der Alten Welt aus dem Jahr 1965 enthält keinen Beitrag über Korsika, hingegen ausführliche Artikel zu Kreta, Sizilien und Sardinien. Dieses Buch unternimmt den Versuch, die Aufmerksamkeit auf die einzigartige Freiheitsgeschichte des korsischen Volkes von der Antike, der Herrschaft der Griechen und Römer, der vierhundertjährigen Fremdherrschaft der Republik Genua bis zur Herrschaft des Königreichs Frankreich im 18. Jahrhundert zu lenken. Aus deutscher Perspektive wird an das Auftreten des Abenteurers Theodor von Neuhoff in der korsischen Geschichte erinnert. Dieses Buch würdigt darüber hinaus das Leben des Freiheitskämpfers Pasquale Paoli (1725–1807). Die Geschichte Korsikas ist einzigartig: Tragödie und Komödie in einem: Wäre Napoléon ein halbes Jahr früher zur Welt gekommen, wäre er Italiener gewesen …

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day