Cover des Buches Salvador und der Club der unerhörten Wünsche (ISBN: 9783442743452)
walli007s avatar
Rezension zu Salvador und der Club der unerhörten Wünsche von Alberto Torres Blandina

Von Putzmännern und anderen Menschen

von walli007 vor 10 Jahren

walli007s avatar
walli007vor 10 Jahren
Salvador ist Putzmann im Flughafen, seine Frau ist vor einigen Jahren gestorben. Nun ist sein letzter Arbeitsmonat angebrochen. Noch unterhält er die Reisenden und auch seine Kollegen mit Geschichten, die sich ums Reisen drehen, ums Leben und überhaupt. Da gibt es die Geschichte von der verlorenen Identität oder von Eduardo, der in und mit der Welt nicht klarkommt und zerbricht. Oder vom Club der unerhörten Wünsche und das es auch manchmal gar nicht so einfach ist, Wünsche erfüllt zu bekommen. Salvador ist die gute Seele des Flughafens. Er sieht Kollegen kommen und gehen. Manche Reisende erinnern sich sogar nach längerer Zeit noch an ihn und seine Geschichten. Und seine Putztätigkeit erledigt er gerne. Er scheint mit seinem Leben zufrieden.

Während des Lesens des Buches habe ich mich gefragt, ob es sich eher um Kurzgeschichten handelt, die durch den Erzähler Salvador locker zusammen gehalten werden oder doch um eine zusammenhängende Geschichte. Ich habe für mich die Antwort gefunden. Doch auf die Suche muss sich jeder Leser selber machen. Oder vielleicht stellt sich die Frage für die Leser auch gar nicht.

Ich kann dem Autor nur zustimmen, einige Geschichten gefallen mir super, einige weniger. So würde ich gerne mal eine Reise ins nicht existierende Japan antreten. Ob ich das Leben eines anderen leben möchte, eher nicht. Doch insgesamt habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Die Idee, die der Autor umsetzt, hat etwas Schönes. Ich habe die letzte Seite mit einem melancholischen Lächeln umgeschlagen und fand es schade, dass die Geschichte schon zu Ende war.

Einen Salvador könnte ich mir für jeden Flughafen oder auch Bahnhof vorstellen, der die Reisenden mit Geschichten und Anekdoten unterhält und ihnen die Wartezeit etwas verkürzt.