"Das ist o. B. d. A. trivial!"

von Albrecht Beutelspacher
"Das ist o. B. d. A. trivial!"

Inhaltsangabe zu ""Das ist o. B. d. A. trivial!""

Was Sie schon immer über die Kunst, mathematische Texte zu formulieren, wissen wollten, aber nie zu fragen wagten: Was bedeutet "trivial", "wohldefiniert", "Korollar", "eindeutig", "o. B. d. A.",.? Was sind gute Bezeichnungen? Wie organisiert man einen Beweis?

Dieses Buch hilft den Studierenden der Mathematik mit vielen Beispielen und konkreten Ratschlägen bei der Formulierung mathematischer Übungsaufgaben, Seminararbeiten und Examensarbeiten.

Verlag:Vieweg & Teubner
Erscheinungsdatum:15.09.2009

Traumtänzerin193s avatar
    Traumtänzerin193vor 7 Jahren
    Rezension zu "'Das ist o. B. d. A. trivial!'" von Albrecht Beutelspacher

dieses buch hat mich echt enttäuscht.. es sollte mir helfen mit bestimmten mathematischen begrifflichkeiten umzugehen und mir zeigen, wie ich etwas beweise.. dafür ist das buch meiner meinung nach völlig ungeeignet!!!!
    klar, es setzt sich mit ein paar begrifflichkeiten auseinander.. aber die, die mir fehlten.. habe ich hier vergeblich gesucht..
    es ist immer in kapitel zu bestimmten themen aufgebaut.. am titel des buches kann man eigentlich schon erkennen, was ich meine: wer sich an begrifflichkeiten wie trivial oder o.b.d.a in der mathematik stört und lieber genaueres wissen will, ist mit dem buch falsch beraten.. allerdings habe ich auch noch kein geeignetes buch gefunden, welches dieser anforderung entsprechen würde... blättert vor dem anschaffen lieber einmal durch, damit ihr wisst, ob es euren anforderungen genügt!!!