Albrecht Beutelspacher Der goldene Schnitt

Inhaltsangabe zu „Der goldene Schnitt“ von Albrecht Beutelspacher

Der Goldene Schnitt hat seit Jahrtausenden in der Mathematik und in der Kunst eine glänzende Rolle gespielt. Dieses Buch beleuchtet die schönsten Seiten des Goldenen Schnittes. Zunächst werden sowohl die Verbindungen zur Geometrie (reguläres Fünfeck, platonische Körper, Penrose-Parkette) als auch die Zusammenhänge mit der Zahlentheorie (Fibonacci-Zahlen) dargestellt. Daran anschließend wird beschrieben, wie der Goldene Schnitt bei der Analyse von Spielen eingesetzt werden kann. Nicht zuletzt werden die Verknüpfungen des Goldenen Schnittes mit der Natur (Pflanzenwachstum, Proportionen des menschlichen Körpers) und zur Kunst (Architektur, Malerei, Dichtung und Musik) behandelt. Das reich illustrierte Werk ist leicht verständlich; es eignet sich hervorragend zur selbstständigen Lektüre, aber ebenso gut zur Behandlung im Unterricht.

Das Universum in deiner Hand

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

• Rezension zu "Der goldene Schnitt" von Albrecht Beutelspacher

Der goldene Schnitt

Traumtänzerin193

10. January 2012 um 20:43

dieses buch habe ich mir angeschafft, damit ich meine hausarbeit mit angemessen stoff füllen konnte.. dabei habe ich besonders hohe priorität darauf gelegt, dass der autor seriös ist.. und dies trifft in diesem fall zu!!! das buch ist wirklich gelungen... für jemand, der sich mit mathematik beschäfftig, ist es auch nicht schwer zu verstehen. es behandelt alles wichtige rund um den goldenen schnitt und ist in angenehm kurzen kapiteln aufgeteilt. das vereinfacht die suche und das lesen. rund um, ganz gelungen