Albrecht Beutelspacher Geschichte der Mathematik, Audio-CD

Inhaltsangabe zu „Geschichte der Mathematik, Audio-CD“ von Albrecht Beutelspacher

GEHEIMSPRACHEN Schon immer haben Menschen versucht, Informationen für bestimmte Personen vor anderen geheim zu halten. Heute ist eine sichere Verschlüsselung möglich. (ca. 13 Min.) DIE FASZINATION DER UNENDLICHKEIT Mathematiker sprechen nicht nur gefühlsmäßig über das Unendliche. Sie suchen nach objektiven Erkenntnissen, vergleichen Unendlichkeiten miteinander und identifizieren sogar verschieden große. (ca. 14 Min.) DAS GEHEIMNIS DER GLEICHUNG 1832 machte Evariste Galois eine revolutionäre Entdeckung: Er zog zunächst theoretisch die Möglichkeit in Betracht, dass eine Gleichung auch unlösbar sein konnte. Damit betrat er eine neue Welt. (ca. 14 Min.)

Auch für jüngere Hörer verständliche Einführung in interessante mathematische Themen. Könnte gern etwas mehr in die Tiefe gehen.

— LeseJette
LeseJette

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg