Albrecht Cordes Handwörterbuch zur deutschen Rechtsgeschichte (HRG)

Inhaltsangabe zu „Handwörterbuch zur deutschen Rechtsgeschichte (HRG)“ von Albrecht Cordes

Alle Fakten genau zu kennen, ist wichtig. Zuverlässige und solide Quellen sind dafür unerlässlich. Nicht nur deshalb zählt das „Handwörterbuch zur deutschen Rechtsgeschichte“ zu den Standardwerken fast aller historisch arbeitenden Institute, Bibliotheken und Archive. Auch für die Neuauflage wurden sämtliche Informationen fundiert und wissenschaftlich seriös aufbereitet. Das neue HRG bietet über die Entwicklungsgeschichte des deutschen Rechts und die Erläuterung zahlreicher Rechtsbegriffe hinaus viel Wissenswertes zu historischen Personen und Ereignissen, zur Volkskunde und zur Kulturgeschichte. Dafür garantiert die komplexe interdisziplinäre Zusammenarbeit von Rechtshistorikern mit Philologen, Historikern und Theologen. Über 400 Wissenschaftler haben bisher dieses Werk, das am Ende über 5.000 Stichwörter umfassen wird, erneuert und ergänzt. Schnell auffindbare Hauptstichwörter, wortgeschichtliche Erläuterungen, intelligente Verweise und weiterführende Literaturhinweise erleichtern die Benutzung des Werkes, das seit Mai 2010 auch in digitaler Fassung veröffentlicht wird.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104

• Rezension zu "Handwörterbuch zur deutschen Rechtsgeschichte (HRG)" von Albrecht Cordes

Handwörterbuch zur deutschen Rechtsgeschichte (HRG)
    Sebastian_Wornien

Sebastian_Wornien

21. July 2011 um 14:16

Was will man zu diesem Werk schreiben?
    DAS Standardwerk für ALLE Rechtshistoriker, welches durch seine "Artikel" IMMER einen guten Einstieg für weitere, vertiefende Forschungen bietet.
    Einziges Manko ist, dass das Werk noch in weiterer Bearbeitung ist und es erst in den nächsten Jahren vollständig vorliegt.