Albrecht Dürer mein lust zu der mallerei

Inhaltsangabe zu „mein lust zu der mallerei“ von Albrecht Dürer

Albrecht Dürer (1471-1528) ist eine der großen schöpferischen Gestalten der europäischen Renaissance. In Deutschland galten seine Person und seine Kunst lange als patriotisches Symbol, zählten sein 'Hase' oder die 'Betenden Hände' im vergangenen Jahrhundert zum Standard bildungsbürgerlicher Wohnausstattung.§Kein deutscher künstler wurde über ein halbes Jahrtausend so verehrt, kopiert, paraphrasiert wie Dürer, der einer ganzen Kunstepoche seinen Namen gab. Weinger bekannt ist des Künstlers sprachschöpferische Leistung, in der man heute ein Pendant zu Luthers Bibelübersetzung sieht. Dazu zählen nicht nur seine kunsttheoretischen Lehrbücher, wie die 'Befestigungslehre' mit dem großartigen Entwurf einer Idealstadt. Um 1900 wurde Dürer als Autor auch jenseits gelehrter Abhandlungen entdeckt: mit seinen Briefen und Reisetagebüchern, mit den Aufzeichnungen zur Familie, in denen uns das erste erhaltene autobiografische Zeugnis der deutschen Kunstgeschichte überliefert ist.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo