Cover des Buches Chefvisite (ISBN: 9783865069849)
Susanne_Degenhardts avatar
Rezension zu Chefvisite von Albrecht Gralle

Sehr suspekt!

von Susanne_Degenhardt vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Totaler Käse!

Susanne_Degenhardts avatar
Susanne_Degenhardtvor 7 Jahren

»Chefvisite« wurde mit Absicht als Roman deklariert, obwohl er - dem Nachwort zufolge - tatsächlich so stattgefunden haben soll. Den Protagonist Oliver gibt es nämlich wirklich und dieser hat dem Autoren Albrecht Gralle diese Begebenheit erzählt. Nun weiß der Autor nicht genau, ob sie tatsächlich stattgefunden hat (deshalb ein Roman), aber Oliver klang wohl sehr plausibel und so schrieb Albrecht Gralle dessen Erlebnisse mit Jesus auf...

Angeblich war Jesus auf unserer Erde, undercover sozusagen. Oliver durfte ihn eine Weile begleiten. Warum ist Jesus vor kurzem schon zu uns gekommen? Er hatte verschiedene Missionen: Mit einigen Menschen rund um den Globus seelsorgerliche Gespräche führen. Gespräche auch mit Oliver, der ihn natürlich mit Fragen löchert über den Himmel und das Sterben. Zwischendurch - so viel sei erwähnt - gibt es noch einen Handlungsstrang mit einem älteren Herrn und seiner Enkelin, die seltsame Vorgänge in Hannover beobachten. Was hat das mit Jeschua (oder Joshua) zu tun...? Das war noch halbwegs spannend zu lesen.

Anfangs erinnerte mich das Buch ein wenig an »Die Hütte«; die Dialoge bspw. über die Vergebung fand ich recht gelungen. Jedoch die Erklärungen, die Jeshua/Jesus danach von sich gibt, haben mir schier die Schuhe ausgezogen. Dass wir Menschen "Unausgereiftes" (Altlasten?) mit in den Himmel bringen, dass wir nach unserem Tod (alle!) Engel werden, dass es in der Hölle lediglich »trist« ist und dass die Menschen dort theoretisch noch die Möglichkeit haben umzukehren - was sie i.d.R. nicht wollen. Usw. Das habe ich in der Bibel noch nie gelesen!

Jeshua verhält sich übrigens äußerst verschwenderisch in Geldbelangen und umgibt sich mit hübschen Engelfrauen aus anderen Galaxien. Für mich war das kein Jesus, wie ich ihn aus der Bibel kenne, auch wenn er sich heute vielleicht ein wenig anders verhalten würde als vor 2000 Jahren. Aber weshalb sollte er der Bibel auf einmal widersprechen?!

Man könnte an dieser Stelle meinen, es handele sich um eine Persiflage. Nein, ist es nicht. Dieses Buch ist einfach nur abstrus und irreführend. Für den Autor tut es mir leid, dass er so viel Zeit darin investiert hat. Ich bewerte ungern Bücher mit weniger als 3 Sternen, da ich weiß, wie viel Aufwand hinter dem Schreiben liegt. Diesmal kann ich leider nicht anders.

Matth. 24, 23-27 (NL): "Wenn dann jemand zu euch sagt: Siehe, hier ist der Christus, oder dort! so glaubt es nicht! Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auferstehen und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen. Siehe, ich habe es euch vorhergesagt. Wenn sie nun zu euch sagen: Siehe, er ist in der Wüste!, so geht nicht hinaus! Siehe, in den Kammern!, so glaubt es nicht! Denn wie der Blitz ausfährt von Osten und bis nach Westen leuchtet, so wird die Ankunft des Sohnes des Menschen sein."