Cover des Buches Chefvisite (ISBN: 9783865069849)
Martinchens avatar
Rezension zu Chefvisite von Albrecht Gralle

Chefvisite

von Martinchen vor 7 Jahren

Martinchens avatar
Martinchenvor 7 Jahren

"Ist das wirklich möglich? In seinem Israelurlaub trifft der eher unscheinbare Oliver auf keinen Geringeren als … Jesus. Der Auferstandene ist in aller Heimlichkeit für eine Chefvisite zurückgekehrt, um hier nach dem Rechten zu sehen und „ein paar wichtige Dinge anzustoßen". Dabei soll Oliver ihm helfen. Der folgt Jesus, und zusammen begeben sie sich auf eine verrückte Reise.

Jesus verhält sich auch diesmal so völlig anders, als man es erwartet hätte: reißt eine Papst-Audienz an sich, stellt sich fundamentalistischen Demonstranten in den Weg oder sorgt mit Spontanheilungen beim Stadtbummel für reichlich Verwirrung. Und aus den unscheinbaren Begegnungen, die die beiden erleben, beginnen bald große Dinge zu entstehen." - soweit der Klappentext.

Albrecht Gralle, geboren in Stuttgart, hat evangelische Theologie studiert und als Pastor und Dozent gearbeitet. Seit 1976 schreibt er Kurzgeschichten, Romane und Kinderbücher. Er wohnt mit seiner Familie in Northeim. (Quelle: Klappentext)

Das Cover zeigt einen mit Jeans, Pulli und Turnschuhen bekleideten Mann mit Wundmalen an den Handgelenken, der über Wasser geht. Der Hintergrund ist in Licht getaucht, das sich im Wasser spiegelt. Es passt zum Inhalt.

Albrecht Gralle schreibt einen flotten, flüssigen und gut lesbaren Stil, dem auch nicht der Humor fehlt. Das Buch ist in vier Abschnitte und zwei Handlungsstränge unterteilt. Die beiden Handlungsstränge scheinen zunächst nichts miteinander zu tun zu haben, kreuzen sich im Lauf der Geschichte und werden aufgelöst.

Eine Nachbemerkung des Autors rundet den Roman ab.

Die Idee, das Jesus zurückkommt, um hier ein "paar wichtige Dinge" anzustoßen, ist meiner Meinung nach gut umgesetzt, auch wenn vielleicht die eine oder andere Stelle etwas sehr konstruiert sein mag.

Fazit: Albrecht Gralle zeigt, dass jeder an seinem Platz etwas tun kann, um die Welt ein klein wenig besser zu machen. Und genau aus diesem Grund wünsche ich diesem Roman viele Leser, die dadurch zum Nachdenken über ihr Tun und Handeln angeregt werden.