Arwen10

vor 7 Monaten

Zu dieser Leserunde haben sich bereits die Leser gefunden. Leser mit eigenem Exemplar dürfen sich sehr gerne der Leserunde anschließen.

Expedition zum Ursprung von Albrecht Kellner

Zum Inhalt

Es sind die existenziellen Fragen des Lebens, die sich jeder einmal stellt: Woher kommen wir, wohin gehen wir – und was ist der Sinn des Lebens? Um diese großen Fragen zu beantworten, studierte Albrecht Kellner Physik. Doch die Naturwissenschaften konnten ihm keine befriedigenden Antworten liefern. Daraufhin experimentiert er mit bewusstseinserweiternden Mitteln, lernt zu meditieren und beschäftigt sich mit fernöstlichen Philosophien – ohne wirklich fündig zu werden. Es scheint so, dass er seinem Ziel kein Stück näher kommt. Fast will er aufgeben, bis er auf jemanden stößt, der ihm die Lektüre der Bibel empfiehlt. Zu seiner Überraschung findet er einen Weg, der sich radikal von allen seinen bisherigen Erfahrungen unterscheidet.

Start der Leserunde: Wenn alle ihr Buch haben und nach Absprache

-Sonnenwind
-Martinchen
-mabuerele

Die Teilnehmer der Leserunde

Super, da freue ich mich!
Wann wolltet Ihr gern anfangen? Ich habe eine Leserunde ab dem kommenden Wochenende, also entweder vorher (falls das Buch schnell genug kommt) oder ab Mitte übernächster Woche, so um den 15. Sonst müßtet Ihr ohne mich anfangen und ich lese dann hinterher.

Beitrag einblenden

Mir gefällt der Gedanke des Autors, dass er die Liebe als erste Ahnung der Ewigkeit beschreibt.

Gut herausgearbeitet wird der Singularität des Kosmos zu biblischen Aussagen.

Der Autor arbeitet sehr genau die Kernpunkte des Glaubens heraus.
- Wir brauchen immer neu Vergebung.
- Gebetserhörungen stärken den Glauben.
- Aus Liebe getriebenens Handeln befähigt uns, weniger zu sündigen.

Interessant fand ich den Begriff der Transzendenz. Der Schöpfer ist nicht in der Schöpfung. Hier frage ich mich allerdings, wie der Autor das Geschehen im Paradies interpretiert. Dort gab es keine Trennung von Schöpfer und Schöpfung.

Sonnenwind schreibt:
Toll fand ich die Herleitung, daß der Anfang nur Gott sein kann (S. 166). Hervorragend gemacht und in dieser Form wahrscheinlich nur einem Naturwissenschaftler möglich!

Das war absolut logisch nachvollziehbar.

mabuerele schreibt:
Stephen Hawking - er sieht die Physik mit anderen Augen. wer sich näher mit seinen Forschungen beschäftigt, wrd feststellen, dass es bei ihm eine entwicklung gab weg von Gott. https://de.wikipedia.org/wiki/Stephen_Hawking

Der Text war mir zu lang, um ihn ganz durchzulesen - so sehr interessiere ich mich nun auch wieder nicht für ihn. Aber die Entwicklung weg von Gott finde ich interessant. Es ist wirklich schade um solche Leute!

mabuerele schreibt:
Das war absolut logisch nachvollziehbar.

;-) Du denkst auch physikalisch ;-). Das habe ich leider nie gelernt. Die Lehrer, die bei uns hätten Physik unterrichten sollen, sind nicht aus dem Krieg zurückgekommen. Deswegen hab ich da Riesenlücken, und die wurden mit Deutsch und Englisch gefüllt.

Fazit/Rezension
Beitrag einblenden

Danke, dass ich das Buch lesen durfte!

Martinchen

Fazit/Rezension

Hier ist meine Rezension:

Sie wird nach Freischaltung auch bei Amazon, Thalia und Weltbild erscheinen.

Herzlichen Dank für dieses Buch!

vor 5 Monaten

Die Teilnehmer der Leserunde

Man kommt immer hier raus, wenn man das andere Buch anklickt. Wenn man wenigstens wüßte, wann es weitergeht?