Cover des Buches Modell, Künstlerin und 'wahre' Eva - Das abenteuerliche Leben der Trude Guermonprez (ISBN: 9783899230512)

Inhaltsangabe zu "Modell, Künstlerin und 'wahre' Eva - Das abenteuerliche Leben der Trude Guermonprez"

„Wenn uns plötzlich, als lebten wir jenseits der Zeit, eine von den Unsterblichen erschiene, eine Göttin oder Nymphe … sie trüge gewiß ein besonderes Merkmal: etwa den stolzen Bogenschlag der Augenbrauen, der den Flügeln des Adlers gleicht.“ So beginnt Edwin Redslob, ehemaliger Reichskunstwart der Weimarer Republik, einen Bildband des Bildhauers Gerhard Marcks, dessen einziger Gegenstand Darstellungen der Trude Guermonprez (1910–1976) sind – Bilder, die „an das innerste Geheimnis des Frauentums“ rühren, indem sie ihr ideales Modell in mythologische Zusammenhänge setzen.
Das Leben der Trude Guermonprez verlief völlig anders als jenseits der Zeit. Zwischen „Mythos Mädchenheit“, selbstbewusster Künstlerin und kalkulierender Geschäftsfrau, als Modell und Muse, Lernende und Lehrende, im Exil, im Untergrund verborgen vor den Nazis, in Künstlerkolonien, im Reklamebüro, in Werkstätten oder am Webstuhl repräsentiert der Weg dieser jüdischen Frau eine exemplarische Biografie des 20. Jahrhunderts.

Verlag:Stekovics, J
Erscheinungsdatum:25.03.2004