Albrecht Randelzhofer Völkerrechtliche Verträge

Inhaltsangabe zu „Völkerrechtliche Verträge“ von Albrecht Randelzhofer

Völkerrechtliche Verträge definieren Grundregeln menschlicher Gesittung sowie des Umgangs zwischen Menschen und Staaten, und sie setzen in vielen Lebensbereichen Maßstäbe der modernen Welt- und Wirtschaftsordnung. Diese bewährte Textausgabe bietet anhand von 60 Dokumenten einen Querschnitt durch wichtige Themenschwerpunkte des Völkerrechts, nämlich * Recht der Internationalen Organisationen; * Beistands-, Freundschafts-, Partnerschaftsverträge und Verträge zum Status Deutschlands; * Diplomatie, Recht der Internationalen Verträge; * Menschenrechte; * Internationales See-, Luft- und Weltraumrecht; * Umweltrecht; * Streitbeilegung, Kriegsverhütung, Abrüstung; * Kriegsrecht und * Internationales Strafrecht. Aus dem Inhalt UNO-Charta, NATO-Vertrag, WTO-Abkommen, Wiener Übk über diplomatische Beziehungen, Wiener Übk über das Recht der Verträge, EMRK mit Zusatzprotokollen, Flüchtlingskonvention, Seerechtsübereinkommen, Weltraumvertrag, Übk grenzüberschreitende Luftverunreinigung, Wiener Übk (Ozonschicht)/Montrealer Protokoll/Kyoto-Protokoll, Baseler Übk (gefährliche Abfälle), Internationaler Gerichtshof (Statut), Nichtverbreitung von Kernwaffen (Vertrag), IV. Haager Abk (mit LandkriegsO), Genfer Zusatzprotokolle I und II, Internationaler Strafgerichtshof (Statut) Zur Neuauflage Die 12. Auflage berücksichtigt u.a. die beiden unterschiedlichen Interimslösungen, die von zwei Staatengruppen innerhalb des Europarats bis zum verzögerten, noch nicht absehbaren Inkrafttreten des 14. Zusatzprotokolls zur Europäischen Menschenrechtskonvention gewählt worden sind, und aktualisiert die Angaben zum Ratifikationsstand diverser Texte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel