Albrecht Rissler Komposition

Inhaltsangabe zu „Komposition“ von Albrecht Rissler

Alle Bereiche der bildenden Kunst verbindet die Aufgabe, Einzelkomponenten von Motiven zu einem überzeugenden Ganzen zusammenzufügen. Die Fotografie ist dabei in besonderem Maße geeignet, die vielfältigen Möglichkeiten kompositorischer Gestaltung darzustellen. Zudem lässt sich das Display einer digitalen Kamera hervorragend als Arbeitsgerät einsetzen, da sich die Organisation der Bildelemente in einem Motiv darauf sofort ablesen lässt.

Albrecht Rissler betrachtet angewandte Bildgestaltung als ein Handwerkszeug, das so wichtig ist wie ein aufmerksames Auge oder das Wissen über die technischen Aspekte künstlerischer Arbeit. In »Komposition« stellt er Ihnen die wichtigsten
Gestaltungsregeln vor und demonstriert ihre Anwendung am Beispiel von 250 Fotografien.

Behandelt werden unter anderem:

- Symmetrie und Asymmetrie
- Hell-Dunkel-Wirkung, Lichträume
- Strukturen und Texturen
- Der richtige Moment

Das Buch richtet sich an alle, die Bilder spannend gestalten und gleichzeitig mit der Kamera eine Art Sehschule betreiben wollen.

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

• Die ganze Vielfalt, der ganze Reiz, die ganze Schönheit des Lebens besteht aus Schatten und Licht.

Komposition

sabatayn76

14. August 2014 um 23:27

'Die ganze Vielfalt, der ganze Reiz, die ganze Schönheit des Lebens besteht aus Schatten und Licht.' (Lew Tolstoi) Inhalt: In seinem Bildband 'Komposition. Die Kunst der Bildgestaltung' bringt Albrecht Rissler dem Leser und Betrachter verschiedene Grundzüge der Bildkomposition nahe, die er durch s/w-Fotografien veranschaulicht. Er geht dabei unter anderem auf Aspekte der Formatwahl, der Perspektive, des An- und Ausschnitts und des Kontrasts ein. Mein Eindruck: Ich bin keine Einsteigerin in Sachen Fotografie, und so waren mir die Gestaltungsregeln vor der Lektüre bereits geläufig. Dennoch empfand ich das Buch als sehr gelungen, denn einerseits erklärt und veranschaulicht der Autor sehr verständlich die verschiedenen Regeln, andererseits sind die Bilder sehr gut gelungen. Die Fotografien verdeutlichen sehr überzeugend, dass die erwähnten Regeln ein Bild spannender und intensiver machen, dass die Fotografien auf den Betrachter wirken. Die Texte erklären, warum sie wirken. So entsteht ein perfektes Zusammenspiel aus Gelesenem und Gesehenem, das es einfacher macht, die Regeln zu verinnerlichen und bei der nächsten Fototour praktisch anzuwenden. Die Texte sind knapp, beziehen sich aber direkt auf die Fotografien und helfen so beim Vorstellen, Erkennen und Anwenden der Gestaltungsregeln. Durch unterschiedliche Aufnahmen desselben Motivs mit verschiedenen Ausschnitten, Bildgrößen, Perspektiven etc. wird das Geschriebene perfekt veranschaulicht, so dass sicherlich auch Einsteiger ins Thema von dem Buch profitieren können. Die Tipps des Autors fand ich allerdings weniger hilfreich. Diese richten sich meiner Meinung nach wirklich nur an Einsteiger. Mein Resümee: Ein sehr schöner Bildband mit wunderbaren Fotografien, der mir Ideen für bestimmte Aufnahmen gegeben hat und der mich inspiriert hat, verschiedene Orte, die im Buch erwähnt werden, wieder aufzusuchen. Sehr empfehlenswert!