Cover des Buches Geschichte 1 (ISBN: 9783403025115)
Originaldibblers avatar
Rezension zu Geschichte 1 von Albrecht Sellen

Fakten, Fakten, Fakten?

von Originaldibbler vor 10 Jahren

Kurzmeinung: An einander gereihte Fakten mit wenig verbindenden Erklärungen. Trocken aber kompakt.

Originaldibblers avatar
Originaldibblervor 10 Jahren
"Geschichte" von Albrecht Sellen bietet einen kompakten Überblick über die (primär europäische) Geschichte von ca, 800 v.Chr. bis 1863 n.Chr.

Das Buch beginnt mit einer kurzen Einführung die sich mit den Fragen "was ist Geschichte?", "welche Methoden hat die Geschichtsforschung?", "welche geschichtlichen Perioden gibt es?" und "wozu Historie" beschäftigt. Es folgen Kapitel über griechische Geschichte, römische Geschichte, das Mittelalter, die frühe Neuzeit, das Zeitalter des Absolutismus, die Aufklärung und die amerikanische Revolution.

Die Einleitung ist zwar knapp aber trotzdem informativ und mit einem gewissen Tiefgang. Die Hauptkapitel sind sehr knapp geschrieben und reihen primär Fakten und Jahreszahlen an einander. Es wird versucht einen Zusammenhang zwischen den Fakten aufzuzeigen und teilweise gelingt dies auch ganz gut aber teilweise sind die Erklärungen auch zu knapp, um sie ohne Vorwissen nachvollziehen zu können.

Des Weiteren könnte man bemängeln, dass alles als Fakt dargestellt und nichts kritisch hinterfragt wird. Einerseits finde ich das verständlich und würde zustimmen, dass man das bei einem so knappen Werk auch nicht erwarten kann. Andererseits gibt es aber auch Punkte, bei denen sich die Wissenschaft so einig ist, dass sie keine Fakten sind und die man deshalb auch nicht als Fakt hinstellen sollte. Die Geschichte Karls, des Großen nicht zu hinterfragen ist eine Sache aber, dass Mohammed der Erzengel Gabriel erschienen ist (S. 72), als Fakt darzustellen, hat eine ganz andere Qualität.

Alles in allem hat mich das Buch nicht überzeugt.