Schöne neue Welt

von Aldous Huxley
Schöne neue Welt

Positiv (20):
Wichmanns avatar

Die ‚alte‘ „Schöne Neue Welt“ ist als Hörbuch umgesetzt. Kann es den Flair transportieren?

Kritisch (6):
paperloves avatar

Ich fand einfach keinen Zugang zum Buch und empfand sowohl den Schreibstil als auch den Erzähler als sehr einschläfernd. Abgebrochen.

Inhaltsangabe zu "Schöne neue Welt"

Ein Meisterwerk in der Sprache unserer Zeit: über die ideale Gesellschaft, Gehirnwäsche und Glück durch Drogen

1932 erschien eine der größten Utopien des 20. Jahrhunderts. Hier wird das Glück verabreicht wie eine Droge. Sex und Konsum fegen alle Bedenken hinweg. Reproduktionsfabriken haben das Fortpflanzungsproblem gelöst. Es ist die beste aller Welten, eine ideale Gesellschaft – bis einer hinter die Kulissen schaut: Der Alpha Bernard Marx, getrieben von einer Sehnsucht nach Freiheit, besucht eines der wenigen Reservate, in denen noch das alte unperfekte Leben geführt wird. Das könnte ihn von seinem Unbehagen heilen – oder etwa nicht?
Eine prophetische Geschichte von anhaltender Aktualität, übersetzt von Uda Strätling und gelesen von Matthias Brandt (Dt. Hörbuchpreis 2014).
(6 CDs, Laufzeit: ca. 8h 2)

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Der Hörverlag
Erscheinungsdatum:30.09.2013
Das aktuelle Buch ist am 01.01.1978 bei Verlag Das Neue Berlin erschienen.