Aldous Huxley Wiedersehen mit der Schönen neuen Welt

Inhaltsangabe zu „Wiedersehen mit der Schönen neuen Welt“ von Aldous Huxley

Der große Essay, mit dem Aldous Huxley die beängstigenden Zukunftsvisionen seines weltberühmten Romans aus dem Jahr 1932 mit der Wirklichkeit über dreißig Jahre später konfrontiert.

Pflichtlektüre für den aufgeklärten Menschen

— LeveretPale

Die Seefahrerin

Gudrun67

Alles wird unsichtbar

Beginnt stark, verliert aber im 2. Teil und holt den Verlust nicht mehr auf.

Simonai

Buchraettin

Die Schatten von Ashdown House

Spannung gepaart mit Mystik = Lesegenuß pur

katikatharinenhof

• Die Vorhersagen Huxleys aus dem Jahre 1957 fürs 21. Jahrhundert - aktueller den je

Wiedersehen mit der Schönen neuen Welt

LeveretPale

15. October 2016 um 15:14

Dieses Essay schrieb Huxley fast drei Jahrzehnte nach seinem berühmten Roman und es ist noch lesenwerter als dieser. Huxley vergleicht hier, im Jahre 1957, wie viel bereits aus seiner Dystopie wahrgeworden ist und wie sich möglicherweise die Zukunft entwickeln könnte, insbesondere geht er hier auf Propagand in der Demokratie und Propaganda in der Dikatatur ein, sowie deren Methoden. Viele der Vorhersagen Huxleys sind dabei alamiernd zutreffend, so kann man bereits hier den Patriot Act und den den modernen Konsumismus herauslesen. Andere Dinge, wie die grüne Revolution und die Rolle des Internets, konnte er damals natürlich noch nicht erahnen, aber trotzdem lassen sich auch auf das Internet viele der von ihm beschriebenen Technicken übertragen. Für den Propaganda-bewussten und aufgeklärten Menschen eine Pflichlektüre.