Aleš Šteger Buch der Körper

Inhaltsangabe zu „Buch der Körper“ von Aleš Šteger

'Alles ist möglich. / Alles vielleicht. / Und fast nichts.' Was könnte selbstverständlicher sein als der Körper? Was fremder?

Fünf Jahre nach seinem Buch der Dinge setzt Aleš Šteger mit BUCH DER KÖRPER die poetische Erkundung der Welt und ihrer Möglichkeiten mit einer faszinierenden Leidenschaft für kühne Metaphern und starke Bilder fort.

BUCH DER KÖRPER ist der fünfte Gedichtband des slowenischen Dichters Aleš Šteger, der virtuos die lyrische Formensprache mit neuen Inhalten bereichert hat. Šteger, einer der international bekanntesten Dichter seiner Generation, hat sein Buch in drei Teilen angelegt. Im ersten Teil, 'Das', findet ein Paar erst nicht und dann doch zueinander. In den Prosagedichten aus 'Dort' wird die Welt als reicher und zugleich einsamer Ort bereist. Abschließend kommt in 'Dann' das 'Alfabet' zum Zuge; buchstabiert wird die Möglichkeit der Sprache aus dem Glutkern eines Worts.

Der Körper ist kein Paradies, aber in der Sprache Štegers verwandelt er sich in ein großes Mosaik der Träume. Mal hart, mal gewagt beginnt sich der Leser selbst als etwas Lebendiges zu erfahren, als zersplitterter Körper in einem tödlich ernsten, schönen Spiel.

Stöbern in Gedichte & Drama

Traumberuf Marktschreier

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich für humorvolle Texte interessiert und die Welt des Poetry Slams kennenlernen möchte.

NicoleP

Vanii

Les Fleurs du Mal - Die Blumen des Bösen

SigiLovesBooks

Dodos auf der Flucht

Dieses Buch gehört in jedes Regal!

Pialalama

Gedichte