Cover des Buches Breakaway (ISBN: 9783981580907)
MATOLEs avatar
Rezension zu Breakaway von Alec Xander

Breakaway

von MATOLE vor 11 Jahren

MATOLEs avatar
MATOLEvor 11 Jahren

Das Buch Breakaway war für mich wirklich eine große Überraschung, denn ich wusste zuerst nicht was ich davon zu erwarten habe. Den ein Buch über die Problematik von Homosexualität für die Betroffenen hatte ich bis jetzt noch nicht gelesen. Das Buch ist im Wechsel aus der Sicht der beider Protagonisten Kyle und Adam geschrieben. Wobei ich sagen muss, das dieser ständige Wechsel manchmal etwas verwirrend war.Dennoch wird die Lebenssituation der beiden 15 und 16jährigen deutlich. Denn durch Vorurteile und Lästereien in der Schule , sowie auch große Verachtung (vor allem in Adams Familie) verschweigen beide ihre waren Gefühle füreinander. So verbringen beide eine schwierige Jugendzeit. Das Buch ist mit einer (passenden) jugendlichen Sprache geschrieben. Für mich war es manchmal sehr schwer nachzuvollziehen wie Mitmenschen so miteinander umgehen können, wie es bei diesen beiden der Fall war. Die Geschichte ist erschreckenderweise an vielen Stellen sehr nachvollziehbar und sollte uns doch ein wenig wachrütteln mehr Toleranz zu zeigen. Und gegenüber vieler Menschen, deren Leben eben nicht der "Norm" entspricht offener zu sein. Das meine ich jetzt aber nicht nur auf das Thema Homosexualität bezogen. Denn auch nur so dahingesagte Sätze können für die betroffenen oftmals sehr verletzend sein.