Aleida Assmann Identitäten

Inhaltsangabe zu „Identitäten“ von Aleida Assmann

Der Globalisierungsprozeß der Gegenwart wirft gravierende Probleme des Selbstverständnisses und der Zukunftsorientierung der betroffenen Länder und Kulturen auf. Diese Probleme können ohne die Erinnerungsarbeit des historischen Denkens nicht gelöst werden. Sie stellen diese Arbeit vor neue Herausforderungen. Die wichtigste dürfte darin liegen, den Horizont der eigenen Kultur zu überschreiten und die Differenz zu den anderen neu auszuloten und verstehend zu erschließen. Gelingt das, so kann die Erkenntnis des anderen ein Spiegel sein, in dem man sich selbst genauer wahrnimmt. Dadurch würde die Fähigkeit wachsen, kulturelle Differenz anzuerkennen und die mit der Globalisierung einhergehenden Zwänge zu humanisieren. Aus dieser Perspektive erscheint es eine dringende Aufgabe, auch an die Geschichte des historischen Denkens und seine eigene Funktion im Prozeß der Globalisierung neue Fragen zu stellen.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt