Aleida Assmann Zeit und Tradition

Inhaltsangabe zu „Zeit und Tradition“ von Aleida Assmann

Wir leben in einem Jahrhundert, in dem die Rhythmisierung der Zeit immer stärker von technologischen Verfahren abhängt. Die Geschwindigkeiten, die die Mikroprozessoren erzielen, ist in keiner Weise mehr mit menschlichen kognitiven Erfahrungsmustern vermittelbar. Es ist daher absehbar, daß die Bedeutung kultureller Zeitkonstruktionen abnehmen wird. An dieser Schwelle soll noch einmal zurückgeblickt werden auf eine lange Geschichte abendländischer Zeitgestalten von der Antike bis in die Neuzeit. Diese Zeitgestalten haben viel zu tun mit der Durchsetzung und Stabilisierung von Ansprüchen auf Macht und Wahrheit: Zeit wird sichtbar als eine kulturelle Konstruktion; die Form der Zeit korrespondiert mit der Form geistlicher und weltlicher Herrschaft.§ Wie diese Zeitgestalten auseinander hervorgehen, sich gegenseitig in Frage stellen und miteinander in Verbindung stehen, das wird im Buch von Aleida Assmann näher untersucht. Darüber hinaus wird dargelegt, wie verschiedene Modelle der Tradition ganz unterschiedliche Strategien der Dauer erzeugen. Beispielhaft gezeigt wird dies anhand der Modelle des Klassischen und der Genealogie. Schließlich wird deutlich, daß Traditionen bis heute für die kulturelle Sinnstiftung wirksam sind.

Green Bonanza

Spannende Rezepte, Gestaltung durchwachsen

rainbowly

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi