Das Reich von dieser Welt

von Alejo Carpentier
Das Reich von dieser Welt

Inhaltsangabe zu "Das Reich von dieser Welt"

Der kubanische Romancier Alejo Carpentier (1904-1980) erzählt von den Sklavenaufständen auf den Antillen zu Zeiten der Französischen Revolution. Angeführt von Mackandal, einem Schwarzen, der die Gestalt verschiedener Tiere annehmen kann, kämpfen die Sklaven, ihnen voran der Vogel-Mensch Ti Noel, um ihre Freiheit; der Vernunft der Weißen stellen sie ihren Glauben an Wunder und Magie entgegen. Ausgehend von den historischen Ereignissen, schildert der Kosmopolit Alejo Carpentier facettenreich eine Welt, die ihre eigene Dimension, ihre eigene Vorstellungskraft hat - »eine Erweiterung der Kategorien der Wirklichkeit«.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:12.03.2012