Alejo Carpentier Die Hetzjagd

Cleo15

Außer sich

Josetta

Das Floß der Medusa

Ein schockierendes Lehrstück darüber, wie der Mensch zur Bestie werden kann.

4petra

Schlafende Sonne

Eine Zumutung!

wandablue

• Rezension zu "Die Hetzjagd" von Alejo Carpentier

Die Hetzjagd

Wolkenatlas

05. January 2009 um 12:41

Hochvirtuose literarische Hetzjagd... In Alejo Carpentiers "Die Hetzjagd" wird ein Mörder und Verräter in einem Konzertsaal in die Enge getrieben. Am Programm dieser zweiten Konzerthälfte, die 3. Symphonie von Ludwig van Beethoven (die wiederum eine eigene Erzählebene in diesem Roman ist). Alejo Carpentier, einer der großen kubanischen Romanciers des 20. Jahrhunderts (zusammen mit u.a. Jose Lezama Lima und Reinaldo Arenas), liefert mit "Die Hetzjagd" einen überaus virtuosen literarischen Thriller. Er verwebt die Geschichten des Kartenverkäufers, der Prostituierten Estrella, der alten Frau und des Gehetzten meisterhaft, mit manchmal atemloser Prosa, dann Gedankenströme, eine sprudelnde Quelle der Ideen, bis man erst am Ende das komplette Puzzle zusammengesetzt vor sich hat, mit dem letzten Punkt. Es gibt keine Geschehnisse, die nicht in Zusammenhang mit einem anderen Ereignis stehen würden. "Die Hetzjagd" ist nicht leicht zu lesen, da man nur mit Fortschreiten dieses Kurzromans die Zusammenhänge versteht, und immer, wenn man knapp davor ist, zu verzweifeln, gibt Alejo Carpentier eine weitere Schicht frei, ein irritierend faszinierender Lesefluss, dem man sich nicht entziehen kann. Ein spannender, hochvirtuoser, literarischer Thriller, absolute Lesempfehlung.