Explosion in der Kathedrale

von Alejo Carpentier
Explosion in der Kathedrale

Inhaltsangabe zu "Explosion in der Kathedrale"

Dieser Jahrhundertroman ist ein moderner historischer Roman; sein indirekter Hinweis auf das Zeitgeschehen in Kuba ist unverkennbar.§Der historische Victor Hugues, Emissär der französischen Revolutionsregierung, bringt das Dekret zur Aufhebung der Sklaverei und, im Bug des Schiffes, die Guillotine nach Kuba. Von den beiden Instrumenten der Freiheit verwendet er bald nur mehr das zweite. Seine Mit- und späteren Gegenspieler sind erfundene Personen: junge, zunächst begeisterte, dann von der Revolution enttäuschte Kubaner. Die Revolution frißt ihre Kinder. Dennoch hat, in dem scheinbar tödlichen Kreislauf, Geschichte stattgefunden und die Explosion in der Kathedrale, die Revolution, ihre wandelnde Kraft bewiesen.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:17.03.1999