Leserunde: Die letzte Nacht des Matze Blitz

Ich lade alle Blitzpiepen unter Euch herzlich zur Leserunde "Die letzte Nacht des Matze Blitz" ein!

Was ist es?

Mein Debütroman.

Was tut es?

Es erzählt eine Geschichte über die Tücken der Integration, die Probleme des Erwachsenwerdens und die Gefahren der Freundschaft.

Im Detail:

Die Kleinstadt Schwetzingen in den 90er-Jahren: Beschaulich, barock, ein Paradies für Senioren – und so gar nicht zu den stürmischen Jahren des jungen Polen Matze Blitz passend, der als Kind im Schlepptau seiner Mutter in die Bundesrepublik gekommen ist. Seine Freunde: Ein Türke, ein Teilzeit-Skinhead, ein Russlanddeutscher und Daniel, dessen Mutter aus Thailand stammt. Ihre Aktionen: eine einzige Provokation.

Bis alles in einer letzten, verheerenden Silvesternacht zum Jahrtausendwechsel in einer Karaokebar in Mannheim gipfelt …

Die letzte Nacht des Matze Blitz – ein witziger, spannender und authentischer Roman über die Herausforderungen einer neuen Heimat und des Erwachsenwerdens.

Wer hat's verbrochen?

Aleks Wiercinski (*1985 in Olsztyn, Polen) ist wahrlich ein bunter Hund. Er hat seit seiner Ankunft in Deutschland Mitte der Neunziger sämtliche Zweige des Bildungssystems durchlaufen, wurde wegen eines Beamtenfehlers beinahe der neuen Heimat verwiesen und war wegen einer dummen -- aber filmreifen -- Verwechslung zur Fahndung wegen Mordes ausgeschrieben. Kurz gesagt: der Deutsch-Pole hat schon Pferde kotzen sehen.

All diese Erfahrungen verliehen ihm eine etwas schräge und ungewöhnliche Perspektive auf
das Leben selbst und den dazu passenden Sinn für Humor, der sich in seinen Romanen und Protagonisten wiederspiegelt.

Aleks Wiercinski lebt in Mannheim, ist studierter Designer und heute als
Informationsarchitekt sowie in Sachen 3D Animation und Filmschnitt tätig.
Für seine Arbeit gewann er gemeinsam mit Ron Flehmer, dem Cover-Designer seiner Bücher, u. a. den Deutschen Preis für Onlinekommunikation 2013.

Also, wer Lust hat bewirbt sich jetzt und eines von bis zu 10 Frei-Exemplaren kommt in den Briefkasten geflattert!

Autor: Aleks Wiercinski
Buch: Die letzte Nacht des Matze Blitz
1 Foto

BieneMaja88

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Wow!!!! Das Buch klingt richtig interessant! In meinem Kopf spielen sich schon jetzt Handlungen, Begegnungen und Dialoge ab. Ich bin sehr gespannt auf dieses Buch und ob es meine Erwartungen erfüllt, oder mich vielleicht in eine ganz andere überraschende Richtung leitet. Irgendwie mal ganz was anderes. Ich habe schon eine Leseprobe entdeckt und finde es auf Anhieb klasse!
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich eine der Glücklichen Gewinner wär und dieses Buch rezensieren und an der Leserunde mitmachen darf.
Ich wünsche allen viel Glück :)

Gelinde

Klingt echt verrückt,
würde gerne mitlesen.

vor 2 Jahren

Ich bin mal gespannt, ob noch etwas kommt, oder ob wir am Ende sind. Falls ja, möchte ich mich noch einmal bei allen für die Teilnahme und wirklich tolle Rezensionen bedanken. Hat großen Spaß gemacht! Hoffentlich lesen wir uns wieder.

Und falls sich hier noch der eine oder andere Nachzügler verirrt, bin ich natürlich mit Antworten und blöden Kommentaren zur Stelle ;-P

Pixibuch

Charaktere, Story, Prozess: Abschließende Fragen an den Autor
Beitrag einblenden

Ich finde dasunheimlich toll, wie schnell Du das Buch zu Papier gebracht hast.
Ich habe mir schon gedacht, dass davon sehr viel von Deinem eigenen Leben in das Buch geflossen ist. Sag mir noch eines: Die Sache mit dem Gammelfleisch, war das echt oder in Deiner Fantasie. Dort, wo ich wohne, warnämlich vor einigen Jahren ein turbogroßer Gammelfleischskandal, der durch sämtliche Medien ging. Aleks, mach weiter so gute Bücher, Du hast es in Dir drin. DiesesBuch war megageil. In den nächsten Tagen erscheint meine Rezi.

Dann mal Tschüss.

DieBerta

@Aleks_Wiercinski

Es kommt auf jeden Fall noch die Rezi von mir - Mittwoch habe ich wieder mal etwas Zeit - spätestens Freitag ;)

Charaktere, Story, Prozess: Abschließende Fragen an den Autor

Pixibuch schreibt:
1. Die Sache mit dem Gammelfleisch, war das echt oder in Deiner Fantasie. 2. Aleks, mach weiter so gute Bücher, Du hast es in Dir drin. DiesesBuch war megageil. 3. In den nächsten Tagen erscheint meine Rezi. Dann mal Tschüss.

1. Hab ich mir tatsächlich ausgedacht.

2. Vielen Dank! Freut mich unheimlich, dass es gefallen hat. Ich hoffe es wird auch in Zukunft.

3. Vielen Dank nochmal. Bin schon sehr gespannt darauf.

Dann Tschüss und vielleicht bis zum nächsten Mal.

DieBerta schreibt:

Keine Eile. Aber gespannt bin ich schon ... :-)

Pixibuch

Finale
Beitrag einblenden

so Aleks, meine Rezi ist soeben raus.

Finale
@Pixibuch