Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid

Cover des Buches Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid (ISBN: 9783423282734)

Positiv (189):
A
alasca
vor 15 Tagen

Süffige Aufarbeitung einer Kunstenteignung im 3. Reich mit zielloser Protagonistin, die zunehmend Kante zeigt. Durchaus mit Tiefgang.

Kritisch (3):
D
dartmaus
vor 9 Monaten

Konnte mich nicht wirklich überzeugen

Inhaltsangabe zu "Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid"

Vom Erbe unserer Mütter und dem Wagnis eines freien Lebens

In Berlin tobt das Leben, nur die 27-jährige Hannah spürt, dass ihres noch nicht angefangen hat. Ihre Großmutter Evelyn hingegen kann nach beinahe 100 Jahren das Ende kaum erwarten. Ein Brief aus Israel verändert alles. Darin wird Evelyn als Erbin eines geraubten und verschollenen Kunstvermögens ausgewiesen. Die alte Frau aber hüllt sich in Schweigen. Warum weiß Hannah nichts von der jüdischen Familie? Und weshalb weigert sich ihre einzige lebende Verwandte, über die Vergangenheit und besonders über ihre Mutter Senta zu sprechen?

Die Spur der Bilder führt zurück in die 20er-Jahre, zu einem eigensinnigen Mädchen. Gefangen in einer Ehe mit einem hochdekorierten Fliegerhelden, lässt Senta alles zurück, um frei zu sein. Doch es brechen dunkle Zeiten an.

Alle Ausgaben von "Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid"