Cover des Buches Vor meiner Ewigkeit (ISBN: 9783981509267)
JunaFischers avatar
Rezension zu Vor meiner Ewigkeit von Alessandra Reß

Mal eine ganz andere Herangehensweise an das Thema Vampire

von JunaFischer vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Mal eine ganz andere Herangehensweise an das Thema Vampire

JunaFischers avatar
JunaFischervor 9 Jahren
„Vor meiner Ewigkeit“, das ist das Buch, dessen Autorin ich im Rahmen der Blogtour Anfang der Woche schon vorgestellt habe. Da ich das Buch dafür natürlich auch lesen musste, konnte ich mir frühzeitig schon eine Meinung bilden.

Was mir gut gefallen hat, war die vollkommen andere Herangehensweise an das Thema Vampire. Es ist nicht ganz so wie die alten Vampire aus den Dracula-Zeiten, aber zum Glück weit entfernt von Glitzervampiren, die im Sonnenlicht leuchten. Außerdem gibt’s nicht nur Vampire, es gibt auch noch Licht und Dunkel und das ist mir in dieser Kombination so noch nicht untergekommen. Vor allem geht’s hier nicht um die klassische Romanze, sondern um Simon, einen Schläfer, der Vampire töten muss, es aber eigentlich gar nicht will. Er kann sich zwar nicht wirklich dagegen wehren, aber man merkt, wie sehr er sich eigentlich dagegen sträubt.

Ein wenig Gewöhnungsbedürftig war der Schreibstil für mich. Das meiste ist erzählend geschrieben und mit vielen Adjektiven ausgeschmückt; die Handlung schreitet nur langsam voran, dafür werden aber viele der Besonderheiten Dew Linaes genau geschildert. Besonders gefallen hat mir die facettenreiche Schilderung der Farben, die in der Stadt an der Lina ein Eigenleben führen. Das wird besonders gut im Cover wiedergespiegelt, zumindest, wenn man es sich im Original ansieht.

Was mir ein bisschen gefehlt hat, war eine Art Einstieg. Man wird sofort in die Stadt Dew Linae reingeschubst, findet aber keinen richtigen Faden, weil man nicht weiß woher, warum und wieso. Auch das Ende hat mich ein wenig ratlos zurückgelassen. Es passte, war aber nicht das, was ich mir gewünscht habe.

„Vor meiner Ewigkeit“ ist ein gutes Fantasybuch mit kleineren Schwächen. Richtige Liebhaber dieses Genres werden damit sicherlich voll auf ihre Kosten kommen.