Cover des Buches Vor meiner Ewigkeit (ISBN: 9783981509267)
Melanie_Vogltanzs avatar
Rezension zu Vor meiner Ewigkeit von Alessandra Reß

Tolles Debüt über Vampire, Geister und das Schicksal

von Melanie_Vogltanz vor 8 Jahren

Melanie_Vogltanzs avatar
Melanie_Vogltanzvor 8 Jahren
Eines Tages erwacht Simon und stellt fest, dass ihm all seine Erinnerungen an sein altes Leben fehlen. Ein Geistermädchen sucht ihn auf und erklärt ihm, dass er auserkoren wurde, um ein "Schläfer" zu sein - ein geisterähnliches Wesen, das das Gleichgewicht zwischen dunklen und hellen Mächten wiederherstellen soll. Dazu muss er Vampire töten, die die Stadt in großer Zahl bevölkern. Es wird relativ schnell klar, dass sich diejenigen, die ihn zum Schläfer auserkoren haben, nicht sonderlich darum scheren, ob er dies will oder nicht. Er ist an seine Aufgabe gebunden, und zwar solange, bis er sie erfüllt hat. Erst dann kann er wieder zum Menschen werden und in sein altes Leben zurückkehren.

"Vor meiner Ewigkeit" beginnt recht gemächlich. In der ersten Hälfte des Buches passiert nur wenig - man erfährt bröckchenweise mehr über die Welt, übernatürliche Wesen wie Vampire und Schläfer und wie und warum Simon die Vampire vernichten muss. Action gibt es nur wenig - Alessandra Reß konzentriert sich mehr auf das Innenleben ihrer Figuren, lässt Simon lange mit seinem Schicksal hadern und die Vampire ausführlich monologisieren, bevor sie von ihm vernichtet werden. "Tell" überwiegt hier klar gegenüber "show", wodurch man als Leser immer eine gewisse Distanz zum Geschehen behält.

In der zweiten Hälfte wird der Leser dann etwas härter rangenommen. Simon wird manipuliert, um seine Aufgabe effektiver zu erfüllen, und der Schläfer in ihm übernimmt nach und nach die Oberhand und zeigt seine grausame, erbarmungslose Seite. Die letzten hundert Seiten habe ich regelrecht verschlungen, und das Ende hat das Buch zu einem würdigen Abschluss gebracht.

Fazit: Wenig strömendes Blut, keine Vernichtungsfeldzüge á la Buffy und keine kitschige Romancestory stecken in "Vor meiner Ewigkeit". Wer so etwas lesen will, möge sich an den tausend anderen Vampirromanen bedienen, die den Markt überschwemmen. Wer aber nach einer Lektüre sucht, die den Kampf zwischen Gut und Böse hinterfragt, mit einem unfreiwilligen Helden, der eigentlich nichts anderes sein will als ein gewöhnlicher Mensch, sollte einen Blick riskieren.