Alessio Fasano , Susie Flaherty Die ganze Wahrheit über Gluten

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

DisasterRecovery

LYKKE

KleineNeNi

Die Genussformel

• Gluten was steckt dahinter ?

Die ganze Wahrheit über Gluten

minicaspi

27. October 2015 um 17:53

Die ganze Wahrheit über Gluten von Prof. Dr. Alessio Fasano 384 Seiten- Südwest Verlag ISBN: 978-3517093703 Orginaltitel: Gluten Freedom Klappentext: Fundierter Rat zu Zöliakie und Glutensensitivität Macht Brot tatsächlich dumm? Sollten wir alle auf Gluten verzichten? Was sind die wissenschaftlich erwiesenen Fakten und was kann man tun, wenn man wirklich an Zöliakie leidet? Dieses Buch hilft Betroffenen, deren Angehörigen und auch allen Fachleuten, weil es fundierten Rat zu einem heiß diskutierten Thema gibt. Und es ist ein Segen für alle Menschen, die eine Glutensensitivität bei sich vermuten und nicht als "eingebildete Kranke" abgetan werden wollen. Frei von Polemik und leicht verständlich erklärt der renommierte amerikanische Arzt Prof. Dr. Alessio Fasano neueste Forschungsergebnisse, Diagnosemethoden und Ernährungsempfehlungen. Was ist der Unterschied zwischen Zöliakie, Glutensensitivität und einer Weizenallergie? Wer darf was essen? Worauf müssen Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen achten? Was ist beim Einkaufen und in Restaurants wichtig? Hier gibt es umfassende Antworten. Meine Meinung: Dieses Buch, ist ein absolutes Muss für jeden, der sich mit dem Thema Zöliakie auseinander setzten möchte oder auch not gedrungen muss. Dr. Fasano ist der Spezialist für Gluten und hat bis jetzt vieles herausgefunden, was die Gluten alles so im Körper anstellen, als bisher angenommen. Dr. Fasano klärt auf, dass Gluten den Darm durchlässiger machen, was bedeutet, das schlechte/ schädliche Stoffe in den Körper gelangen. So ist es nicht nur für den Darm schädlich sondern auch für andere Organe. Durch das Buch bekommt man einen anderen Blickwinkel auf diese Krankheit. Vieles was man zuvor glaubte zu wissen wurde umgeschmissen und überholt. So können sich durch Gluten Krankheiten entfalten, die auf den ersten Blick nicht auf den Darm hinweisen. Dr. Fasano untermauert seine Aussagen mit seinen Wissenschaftlichen Erkenntnissen, zu denen er verständliche Erklärungen liefert. Doch dies erfolgt nicht einfach durch Zitate aus Studien oder ähnlichem, sondern er geht genauestens auf die Resultate, Vor- und Nachteile ein. So stellt er auch einige Krankheitsfälle vor, bei denen so sonst keine Verbesserung erlangt werden konnten, bei denen er jedoch durch Glutenfreie Ernährung Verbesserungen erzielen konnte. Außerdem bietet das Buch auch einige Rezepte zur Gluten Ernährung. Durch dieses Buch ist mir vieles klarer geworden, auch warum Gluten für alle ein Problem darstellt, wenn auch mit unterschiedlichen Ausprägungen.Sehr zu empfehlen ist dieser Band vor allem für neue Betroffene, die sich Hintergrundinformationen über die Erkrankung aneignen wollen oder müssen.