Leserpreis 2018

Hallo Lesergemeinde,
hiermit lade ich zu meiner ersten Leserunde ein:

„Fehler vermeiden bei der Bewerbung um eine Mietwohnung“

Die Idee zu diesem Büchlein stammt aus der Praxis.
Bei ca. 500+ Bewerbungen für ein Wohnangebot
werde ich immer wieder das Gleiche gefragt:
„Nach welchen Kriterien suchen Sie Ihre Mieter aus, wie entscheiden Sie?"

Die Antwort ist für viele deswegen so gewichtig, weil ich kein Makler bin, keine Provisionen von Bewerbern verlange und ausschließlich im Auftrag von Eigentümern handle.

Die Entscheidung über eine Zuschrift fällt in Sekunden.
Etwa 90% aller Bewerber drängen sich aufgrund völlig minimalistischer Fehler ins Abseits und werden ausgeschlossen.
Und das alleine wegen des hohen Zeitdrucks und der eminenten Nachfrage.
Die signifikantesten Fehler habe ich seit 2015 gesammelt, kategorisiert, begründet und auf den Punkt gebracht.

Das Textmaterial ist mit meinen Auftraggebern und Kollegen abgestimmt ... und jetzt würde mich Eure Meinung interessieren.

Autor: Alessio Scanabessi
Buch: Fehler vermeiden bei der Bewerbung um eine Mietwohnung

Yogine

Hallo Alessio,

das ist ein spannendes Thema und es interessiert mich, welche Faktoren du ermittelt hast. Ich suche zwar - zum Glück - aktuell keine Wohnung, weiß aber auch, wie schwer es ist akzeptablen Wohnraum zu vernünftigen Preisen zu finden. Gerne bewerbe ich mich um ein Leseexemplar und hüpfe als erste in den Lostopf.

Viele Grüße, Yogine

romi89

Alle Bewerbungen

Ein spannendes und zeitlos aktuelles Thema! Gern würde ich mehr darüber erfahren!

Tower_records_citylight

Plauderecke

Meiner ist auch angekommen und bin gerade dabei es zu lesen :) Vielen dank nochmal!

StephanieP

Plauderecke

vielen lieben Dank für den guten Ratgeber!

@StephanieP

Hallo Stephanie, Dir vielen Dank für die aufschlussreichen Zeilen. Vor ein paar Tagen bin über Stephen Kings Formel gestoßen »Erste Fassung minus 10%«. Ich denke, das wird genau dem näher kommen, was Du mit den »Ausschmückungen « meinst. Ich nehme hier einiges für das nächste Mal mit.

@Alessio_Scanabessi

Diese Formel finde ich recht interressant.

Plauderecke

Habe es mir weiter in Ruhe angesehen.. Rechtschreibfehler keine entdecjt. Und inhaltlich gesehen hast Du es auch sehr gut gestaltet und formuliert. Ich bin sehr begeistert darüber. Meine Rezension habe ich heute reingemacht. Habe dem Buch die vollen 5 Sterne gegeben und ein grosses Lob an Dich.

@Annette126

Hallo Annette,

Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Etwas Schmunzeln bereitete die Stellungnahme »Hund ja - Katze nein, Kinder - nein danke«. Keiner von meinen Mitarbeitern oder ich würden Kinder als Ausschlusskriterium werten. Da würde ich mir gehörig selbst ans Bein pinkeln. Für mich persönlich sind (nicht nur meine) Kinder so ziemlich das Wertvollste, für die es sich lohnt, täglich Gas zu geben.
Wenn der eine oder andere seine Rezension bei Amazon hochstellen würde, wäre ich dankbar. Wegen eines blöden Missgeschicks leider der einzige Anbieter. Wird in der nächsten Runde korrigiert.

@Alessio_Scanabessi

Das freut mich sehr zu lesen.