Cover des Buches Jasmyn (ISBN: 9783499255014)
Fraenzis avatar
Rezension zu Jasmyn von Alex Bell

Traumhaft und mystisch

von Fraenzi vor 10 Jahren

Fraenzis avatar
Fraenzivor 10 Jahren
Inhalt
Jasmyn muss mit der Trauer um ihren geliebten Mann Liam klar kommen, der vor wenigen Tagen verstarb. Doch bereits bei seiner Beerdigung gehen unnatürliche Dinge vor sich. 5 schwarze Schwäne stürzen tot vom Himmel. Zufall? Es wird mit den Gewitter erklärt, welches wütete.
Wenige Tage darauf taucht ein fremder Mann - Jaxon - auf und verlangt Liam zu sprechen. Jasmyn versteht nicht, was er will. Allgemein scheint Liam ihr so einiges verheimlicht zu haben. Auch sein Bruder Ben will nicht so recht mit der Sprache rausrücken, doch nachdem schwarze Federn, Rosen und menschliche Knochen überall auftauchen, geht Jasmyn der Sache gemeinsam mit Ben auf den Grund.
Ihre Reise führt sie nach Bayern auf die Spur von Ludwig dem Märchenkönig.

Charaktere
Jasmyn
Die Autorin hat Jasmyn zur Ich-Person gemacht und ihe Gefühle und Gedanken sehr schön dargestellt, weshalb man sich auch schnell in die Geschichte eingefunden hat. Ihre Komplexe als Albinofrau machen sie für mich nur symphatischer, auch wenn ich ihre Musikleidenschaft nicht so recht nachvollziehen kann. Sie liebt ihre Geige und schützt sie wie ihr Kind.

Ben
Er war schwer einzuschätzen, was mich als Leser zwischenzeitlich ein wenig verunsichert hat. Gerade wenn man dachte, man hat seine Fassade durchschaut, machte er wieder etwas unvorhersehbares. Auf der anderen Seite hat er es mir aber bereits am Anfang sehr angetan gehabt durch seine mystische Art.

Auch die anderen Charaktere waren keinesfalls einfallslos und einfach gestrickt. Die Autorin schwächelte auch nicht, sondern zog die Charaktereigenschaften konsequent durch das gesamte Buch.

Das Cover
Ich habe ein anderen Cover als hier abgebildet, es zeigt eine Skyline in Schwarz vor einem dunkellilafarbenen Himmel. Über mehr als die Hälfte des Covers ist ein Teil eines schwarzen Flügels abgebildet, die Federn sind detailliert abgebildet und der Buchtitel ist in goldfarbenen Buchstaben abgebildet.
Selbst wenn ich es im Buchladen stehen gesehen hätte, ich hätte es sofort eingepackt und mitgenommen. Da ich es aber von einer Freundin geliehen habe, brauchte mich das Cover gar nicht weiter ansprechen.
Ob mich das oben abgebildete Cover angespochen hätte, weiß ich nicht.

Warum habe ich es gelesen?
Wie bereits erwähnt, hat meine Freundin es gelesen und mir dann ständig vorgeschwärmt, wie toll es ist und da musste ich es dann natürlich auch haben (;

Meine Meinung
Atemberaubend. Spannend. Packend.
Dazu eine Brise Liebesgeschichte und ein wenig Märchen. So einfach und doch zugleich einmalig.
Ich habe keine Ahnung, wie Alex Bell dieses Wunderwerk geschrieben hat, aber es ist eines der besten Bücher, die ich jemals gelesen habe.
Es liest sich flüssig und sehr logisch. Es werden immer wieder Andeutungen auf das weitere Geschehen eingebaut, aber jegliche Vermutungen auf den weiteren Verlauf sind unnütz, weil man trotzdem überrascht wird. Es scheint immer das Gegenteil von dem zu passieren, was man sich überlegt hat.
Auch diese starke Wendung kurz vorm Ende des Buches lässt den Leser staunen. Man ist genauso verwirrt wie die Hauptperson Jasmyn und hat auch im Endeffekt die gleichen Fragen. Erst auf den letzten Seiten wird alles schlüssig aufgeklärt.
Das Ende ist relativ offen gehalten, so das es am Leser liegt, sich auszumalen, was weiter passieren könnte.

Kurz: Unbedingt empfehlenswert (;