Warum die Elf hat, was die Zehn nicht hat

von Alex Bellos
Warum die Elf hat, was die Zehn nicht hat

Neue Leser-Meinungen

Nirtak_Ehcstuks avatar

Interessant! Auch für alle, die eigentlich mit Mathe auf Kriegsfuß stehen. Mir waren die Formeln allerdings häufig etwas zu kompliziert. ;)

JulesBarroiss avatar

Man muss nicht unbedingt ein mathematisches Genie sein oder sich in die Mathematik verlieben, um dieses Buch mit Genuss zu lesen.

Inhaltsangabe zu "Warum die Elf hat, was die Zehn nicht hat"

Das Leben steckt voller Zahlen – und Zahlen voller Leben. Niemand vermag dies so anschaulich und inspirierend zu beweisen wie Alex Bellos. Sein erstes mathemagisches Buch eroberte sich umgehend eine begeisterte Fangemeinde, nun folgt endlich die Fortsetzung der Odyssee im Zahlenraum. Auf seiner neuen Entdeckungsreise entführt uns Alex hinter den Zahlenspiegel, reist mit uns durch die Geschichte und um den Globus. In Oregon begegnet er einem Privatdetektiv, der die Bösewichter mit magischen Zahlentricks fängt, unter konspirativen Umständen trifft er sich mit dem Mitglied einer mathematischen Geheimsekte, und in Deutschland besucht er den Konstrukteur der ersten Achterbahn. Und er spricht mit dem Mann, der in seinem Keller nach neuen Universen sucht. Alex Bellos’ reich bebildertes Buch setzt die ungeahnte Quirligkeit der Mathematik ins Bild, ihre Kurven, Spiralen und faszinierenden Strukturen, die sich überall im Leben widerspiegeln, unseren Bauwerken, unserer Technologie, unserem Alltag zugrunde liegen und sich überall in der Natur wiederfinden. Nicht zuletzt zeigt Alex Bellos, was Zahlen und Gefühle miteinander zu tun haben. Und eines ist sicher: Nach diesem Buch werden Sie Zahlen mit einem ganz neuen Gefühl begegnen – und mit einem glücklichen Lächeln.

Verlag:Berlin Verlag
Erscheinungsdatum:12.04.2015