Cover des Buches Die Marionette (ISBN: 9783426508992)
santinas avatar
Rezension zu Die Marionette von Alex Berg

Rezension zu "Die Marionette" von Alex Berg

von santina vor 12 Jahren

santinas avatar
santinavor 12 Jahren
Kurzbeschreibung Eine erfolgreiche Anwältin, die einen Rüstungskonzern aus den negativen Schlagzeilen holen soll, eine traumatisierte Soldatin, die aus Afghanistan zurückkehrt und die Mörder ihrer toten Kameraden sucht, und ein tougher Agent, der einen illegalen Waffenhandel aufdecken soll, treffen in Hamburg aufeinander. Eine explosive Begegnung, die eine Spur der Verwüstung durch Deutschland zieht. Zum Inhalt Katja Rittmer, Christian Frank und Eric Mayer waren vor Jahren zusammen beim KSK, während Eric nun beim BND ist, sind Katja und Christian in Afghanistan stationiert. Sie begleiten am gleichen Tag jeweils einen Konvoi und auf beide Konvois wird ein Anschlag verübt. Während Katja nur angeschossen wird, verliert Chris beide Beine. Im Krankenhaus überreicht der behandelnde Arzt Katja die beiden Projektile aus ihrer Schulter und damit den Beweis, dass die Larenz-Werke in Hamburg die Terroristen mit Waffen versorgen. Bei seinem Besuch im Krankenhaus informiert Katja Eric und nun ist es an der Bundesregierung, aufzudecken, wie die deutschen Waffen in die falschen Hände gelangen konnten. Der Chef der Larenz-Werke, Gerwin Bender, bittet seinen Freund, den Rechtsanwalt Kurt Meisenberger um Unterstützung und der zieht seine Partnerin, Valerie Weymann hinzu. Zur gleichen Zeit wird Eric damit beauftragt, Nachforschungen in den Larenz-Werken anzustellen und trifft dort auf Valerie. Während Eric nach Afghanistan fliegt (und dort vor den US-Behörden flüchten muss) und Valerie in Hamburg recherchiert, will Katja die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen. Zwei weitere Tote im Zusammenhang mit der Rüstungsaffäre verschlimmern ihre posttraumatische Belastungsstörungen und Katja startet ihre privaten Rache-Feldzug. Mein Fazit Eigentlich müsste die Inhaltsangabe viel länger sein, um Euch überhaupt einen Überblick darüber zu geben, was alles passiert und wie es zusammen hängt, aber dann verrate ich vielleicht zu viel. Nach Machtlos ist Alex Berg mit diesem Buch wieder ein spannender Polit-Thriller gelungen, der beispielsweise deshalb so authentisch ist, weil es kein Happyend gibt. Der Leser ist von der ersten Seite an mitten im Geschehen und erlebt mit, wie Katjas Leben durch einen Anschlag zerstört wird. Trotz aller Politik und “Eine Hand wäscht die andere” liegt der Schwerpunkt der Geschichte bei der traumatisierten Soldatin. Schon im Vorwort schreibt Alex Berg über die Traumata, ihre Folgen, die Behandlung – wobei man ganz klar abgrenzen muss, dass nicht jeder traumatisierte Soldat zur Zeitbombe wird, wenn er nach Deutschland zurück kehrt. Auf der Homepage von Alex Berg ist etwas zu lesen, was meiner Meinung nach auch keiner weitere Wort bedarf: Ich lebe in einem Zwiespalt. Mich mit den brisanten und aktuellen Themen des Weltgeschehens auseinanderzusetzen und sie in Form eines Thrillers spannend literarisch zu verpacken, macht einen großen Teil meines Lebens aus, auf den ich nicht verzichten möchte. Ich liebe meinen Beruf. Dennoch wünsche ich mir, dass Romane zu diesen Themen nicht nötig wären. Alex Berg Zum Schluss noch eine Anmerkung: Sowohl “Machtlos”, als auch “Die Marionette” sind eigenständige Geschichten, aber um die Beziehung zwischen Valerie und Eric richtig einordnen zu können, empfehle ich, “Machtlos” zuerst zu lesen. Ich vergebe fünf von fünf Sternen für eine absolut lesenswerten Polit-Thriller und ich freue mich sehr, dass Alex Berg schon wieder an einer neuen Geschichte mit Valerie Weymann schreibt.