Cover des Buches Hannas Leichen (ISBN: 9783839223680)
Wildponys avatar

Wildponys avatar
Wildponyvor 5 Jahren

Hannas Leichen - Alex Buchenberger

Kurzbeschreibung Amazon:

Der Softwareunternehmer Lothar Brinkmann wird zusammen mit seiner Freundin tot im Pool seiner luxuriösen Villa nahe Burghausen aufgefunden. Um zu klären, womit man es hier zu tun hat, wird Hauptkommissarin Hanna Schmiedinger von der Traunsteiner Mordkommission in aller Frühe zum Tatort beordert. Gemeinsam mit dem Computerspezialisten Rainer Talgruber beginnt die eigenwillige Kommissarin zu ermitteln, doch der Fall entpuppt sich als weitaus komplizierter, als sie zunächst angenommen hat.

Mein Leseeindruck:

Mit großer Vorfreude habe ich mich auf diesen Chiemsee-Krimi gestürzt und hatte auch meinen Spaß an der humorvollen Story.

Die Erwartungen im Spannungsbereich blieben ein wenig aus, aber mit Hanna Schmiedinger hat Alex Buchenberger eine sympathische Ermittlerin geschaffen, die nur ab und an übers Ziel hinaus schießt. Manche ihre Handlungen als Hauptkommissarin sind nicht ganz nachzuvollziehen.

Ansonsten kann der Krimi doch gut unterhalten und auch die Aufklärung der Morde lag von Anfang an nicht direkt auf der Hand. Ich würde empfehlen der Ermittlerin einen Lebensgefährten zur Seite zu stellen, dann sind ihre erotischen Triebe auch nicht ganz so ausgeprägt.

Fazit:

Ein unterhaltsamer Krimi mit Potential, der ein klein wenig mehr Spannung vertragen könnte. Ansonsten sehr gut zu lesen. Klarer und angenehmer Schreibstil und netter Lokalkolorit. Ich hab mich in Oberbayern recht wohl gefühlt im Buch.

Von mir gibt's gerne 4 Sterne und ich würde mich über eine Fortsetzung mit Hanna freuen. ****