Alex Burkhard ... und was kann man damit später mal machen?

Inhaltsangabe zu „... und was kann man damit später mal machen?“ von Alex Burkhard

Pflichtlektüre! Die Frage kennt wohl jeder, der mal mit Geisteswissenschaften Kontakt hatte: '. und was kann man damit später mal machen?' Alex Burkhards Geschichten geben darauf keine endgültigen Antworten, doch geben sie die Frage auf höchst originelle Weise weiter. Und das ist ja auch eine Erkenntnis.
Wenn man eine Geisteswissenschaft studiert, werden einem die wirklich elementaren Fragen nicht von den Dozenten, sondern von den Mitmenschen gestellt.
. und was kann man damit später mal machen? gewährt einen sehr humorvollen, manchmal auch poetischen und nachdenklichen Einblick in die Gedanken- und Alltagswelt eines Geisteswissenschaftlers. Eine Welt, die sich am Ende gar nicht so sehr von der anderer Menschen unterscheidet, denn Alex Burkhard betrachtet das Leben stets mit einem höchst wachen Blick fürs kuriose Detail. Ein komischer Autor, den man unbedingt entdecken sollte!
26 pointierte Geschichten, die sich zusammenfügen zu einem chaotisch-liebevollen Gesamtbild eines Studenten zwischen Gegenwartsmeistern und Zukunftsfragen.Oder anders gesagt: Ob es sich lohnt, Geisteswissenschaften zu studieren, wissen wir nicht. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, Alex Burkhard zu studieren.

Guter Mix aus humorvollen, philosphischen, artifiziellen, skurrilen und melancholischen Geschichten!

— leselea

Nicht vom Titel verwirren lassen. Geht weniger um Geisteswissenschaften, vielmehr um den Autor selbst. Dennoch nette Poetry Slam-Texte!

— Anchesenamun

Stöbern in Humor

Manche mögen's steil

Witzig, humorig, unterhaltsam

katikatharinenhof

Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige!

Biggi16

Ich seh den Baum noch fallen

Nette Episoden rund um Weihnachten von der kultigen Online-Omi!

Fanti2412

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

RubyKairo

Schnee ist auch nur hübschgemachtes Wasser

Perfekt für Weihnachtsmuffel. Ich konnte zwar immer man wieder schmunzeln, habe mich aber an anderer Stelle auch geärgert.

Igelmanu66

Früher war mehr Weihnachten

Ganz unterhaltsam, aber ich habe schon Besseres von Horst Evers gelesen.

Igelmanu66

• Leserunde zu "Benutz es!: Von der Kunst, es unnötig kompliziert zu machen" von Alex Burkhard

Benutz es!: Von der Kunst, es unnötig kompliziert zu machen

alexburkhard

Liebe Leserinnen und Leser,ich gehöre zu den Menschen, die schlecht abschalten und das Leben mit seinen Geschichten, den Hoffnungen und Möglichkeiten, seinem Irrsinn und den Abwegen einfach mal ganz vorbeigleiten lassen können. Und so bleiben an mir immer wieder kleine Fetzen Leben, Erinnerungen, Gedanken und Blödsinn kleben. Darüber schreibe ich Geschichten, die ich auf Poetry Slam-Bühnen vortrage oder in meinem literarischen Kabarettprogramm verarbeite. Naja, und da ich ein geisteswissemnschaftliches Studium absolviert habe, wüsste ich auch nicht, was ich sonst machen sollte. Wer an meiner Leserunde zu "...und was kann man damit später mal machen?" teilgenommen hat, wird wissen, wovon ich rede.Nun möchte ich euch gern einladen, mit mir mein neues Buch "Benutz es!" zu lesen. Heute ist es offiziell erschienen und folglich ganz frisch;)Der Verlagstext lautet folgendermaßen:"Witzige Geschichten, kluge Gedanken: Alex Burkhard, literarischer Kabarettist, erfolgreicher Slampoet und Lesebühnenautor aus München, legt seinen zweiten Geschichtenband vor: hintersinniger Humor, manchmal zum Brüllen komisch, mal leise, mal selbstironisch, und dabei immer lebensklug und auf sprachlich hohem Niveau.'Ich fühle selten etwas, ohne dass eine Stimme in mir sagt: Benutz es! Mach was draus!' Alex leidet an der Künstlerkrankheit, alles verarbeiten zu müssen, was er erlebt. Seine Nachbarn legen ihm ein Büschel Hundehaare vor die Tür – er muss darüber schreiben. Seine eigenen Haare fallen ihm aus – er muss darüber schreiben. Seine Angebetete will sich nicht festlegen – er muss darüber schreiben. Und dann steht auch noch ein Umzug an, im Zuge dessen natürlich zahlreiche Dinge auftauchen, die mit Erinnerungen und Emotionen behaftet sind.»Benutz es!« ist der Versuch, Sinn zu finden in dem, was uns alltäglich umgibt. Auch wenn das mitunter gedankliche Umwege bedeutet."Ein wenig deutet auch der Untertitel an, wohin die Reise geht: Ich erzähle "Von der Kunst, es unnötig kompliziert zu machen", mit anderen Worten: aus dem Leben. Wer mich nicht kennt und einen Eindruck gewinnen möchte, kann gern mal hier reinschauen:https://www.youtube.com/watch?v=O0ex1PhMhQ8Jetzt freue ich mich auf eure Bewerbungen und starte hier noch einen kleinen Versuch männliche Mitleser anzulocken, indem ich unter dem Stichwort "Thomas Müller" folgenden Link zu klicken anbiete: http://satyr-verlag.de/audio/burkhard4.mp3

• Leserunde zu "... und was kann man damit später mal machen?" von Alex Burkhard

alexburkhard

Herzlich willkommen zur Leserunde meines ersten Geschichtenbandes.  Die Titelfrage des Buches ist mir während meines Studiums geschätzte 827 Mal gestellt worden. Anfangs habe ich noch versucht, sie ernsthaft zu beantworten, doch mit der Zeit habe ich Techniken entwickelt, sie zu umgehen, ohne den Leuten auf den Schlips zu treten. Trotzdem stellt sie sich einem Geisteswissenschaftler natürlich immer wieder.  Der Protagonist der 26 Geschichten, der rein zufällig auch Alex heißt, wird in dem Buch während seiner Studienzeit begleitet. In manchen Texten geht es um das Studium an sich, um Kommilitonen, um Dozenten, um Sinn und Unsinn des Studierens, in manchen geht es um das Leben abseits der Uni, das man ja auch nicht vernachlässigen darf. Das Buch ist manchmal autobiografisch, manchmal nicht. Was stimmt und was nicht, darf jeder selbst entscheiden. Der Klappentext sagt folgendes: »Liebevoll und versponnen beschreibt Alex Burkhard den Alltag eines Skandinavistikstudenten zwischen Gegenwartsmeistern und Zukunftsfragen. (...) Mit einem höchst wachen Blick fürs kuriose Detail stolpert er von skurrilen Situationen mit Mitbewohnern und Freunden in Verlegenheiten mit Frauen, um am Ende bei viel wichtigeren Fragen zu landen.« Aber das ist schließlich der Klappentext, der muss so was sagen :) Die Texte sind im Grunde eine Sammlung von Bühnentexten, die ich in den letzten Jahren geschrieben habe. Sie sind für das Buch bearbeitet worden und nun ergeben sie eine schöne, zusammenhängende Geschichte, vom Anfang des Studiums bis zum Ende.  Und damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt: Mein Name ist zufälligerweise auch Alex, ich habe Skandinavistik studiert, bin jetzt dann doch fast fertig, und treibe mich seit 2007 auf diversen Kleinkunst- und Poetry-Slam-Bühnen im gesamten deutschsprachigen Raum herum. Ein paar Mal hätte ich fast einen Titel gewonnen, ein paar Mal habe ich das. Gerade eben wurde ich mit dem Kulturförderpreis der Internationalen Bodensee-Konferenz ausgezeichnet. Und wenn in ein paar Monaten meine Prüfungen vorbei sind, wird sich genau diese Frage noch einmal in aller Größe stellen. Ich hoffe, dass ich bis dahin auch für mich eine Antwort gefunden habe. Falls ihr noch mehr wissen wollt: www.alexburkhard.de Ich werde versuchen, so oft wie möglich hier reinzuschauen und mitzudiskutieren, vermutlich wird das 1-2 Mal pro Woche sein. Dann nehme ich mir aber auch die Zeit dafür. Viel öfter geht es wohl nicht, weil ich gerade viel auf Lesetour bin und eben die Abschlussprüfungen anstehen. Der Satyr Verlag stellt für die Leserunde 10 Exemplare zur Verfügung, die ich unter all jenen verlosen darf, die sich bis zum 17.11. zur gemeinsamen Leserunde bewerben. Einen kleinen Buchtrailer könnt ihr euch hier anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=TVfUEtige8c Ich freue mich auf euch und wünsche uns allen viel Spaß beim Diskutieren!

• Gelungene Unterhaltung!

Lisabeth

18. December 2013 um 18:12

"...und was kann man damit später mal machen?" von Alex Burkhard beinhaltet 26 Kurzgeschichten, die sehr weit gefasst den Alltag eines Skandinavistikstudenten beschreiben. Eine Beschreibung die durch ihren eigenwilligen Humor überzeugt, die Profanes bedeutsam scheinen lässt und Bedeutsames profan und hin und wieder bekannte Problematiken des Studentenlebens präsentiert, sei es der verzweifelte Versuch eine Arbeit zu schreiben oder ein Kneipenabend. Gewiss lässt sich durchaus eine Struktur in dem Werk erkennen, doch wäre es ebenso möglich, die alphabetisch nach ihrer Überschrift geordneten Texte, in willkürlicher Reihenfolge zu lesen. Gerade solche Kleinigkeiten überzeugen, so wird an den Beginn eines jeden Kapitels ein durchaus aufschlussreiches Zitat gestellt, und das Buch wird mit einer recht eigenwilligen Eidesstattlichen Erklärung abgeschlossen. Überraschend die Vielfalt der Textgattungen, die Variabilität des Schreibstils, dem aber wiederum ist geschuldet, dass einige Kapitel mehr überzeugen als andere, wiewohl dies natürlich immer eine Frage des subjektiven Geschmacks ist. Kurzum, gelungene Unterhaltung, die gerade durch die Kürze der Texte unter anderem hervorragend geeignet ist für die sogenannte "Zwischen-Durch-Lektüre". Leseempfehlung....

• Rezension: "...und was kann man damit später mal machen?" (A. Burkhard)

Anchesenamun

15. December 2013 um 19:21

Zum Inhalt: Mit Skandinavistik hat Alex Burkhard einen eher exotischeren Studiengang gewählt und muss dies fortan durch die immer wieder gestellte Frage büßen: „Und was kann man damit später mal machen?“, auf die er meist keine zufriedenstellende Antwort parat hat. Seine Erlebnisse als geisteswissenschaftlicher Student verarbeitet der Poetry Slammer in 26 Kurzgeschichten über das Uni-, WG- und Liebesleben. Meine Meinung: Nachdem ich mir als Geisteswissenschaftlerin die Titelfrage selbst gefühlte 1.000.000mal anhören musste, hat das Buch natürlich sofort Begeisterungsstürme in mir ausgelöst. Endlich ein Leidensgenosse, der über Wohl und Wehe eines geisteswissenschaftlichen Studiums schreibt! Eins vorweg: Der Titel „...und was kann man damit später mal machen? 26 Geschichten von A bis Z für Geisteswissenschaftler und alle Anderen, die auch nichts Anständiges gelernt haben“ ist meiner Meinung nach recht unglücklich gewählt, da er suggeriert, es ginge hier primär um Geisteswissenschaftler. Dies ist allerdings nicht der Fall, wie man nach ein paar Kapiteln feststellen muss. Vielmehr schreibt Alex Burkhard einfach kunterbunt über alles, was ihm einfällt. Was nicht schlecht ist, im Gegenteil. Nur muss man sich eben dessen bewusst sein, um nicht enttäuscht zu sein von dieser „Themaverfehlung“. Die meisten Geschichten könnten auch von einem BWL-, Jura-, Lehramts- oder sonstigen Studenten stammen, zumal die wenigsten direkt in der Uni spielen. Und so wird auch im Klappentext gewarnt: „Dieses Buch ist kein Ratgeber!“ Der Titel wird allerdings durchaus am Anfang und Ende des Buches aufgegriffen, wenn der Autor z. B. erzählt, wie er versehentlich auf einer Unimesse potentielle Skandinavistik-Studenten in die Arme der erfolgsorientierten BWLer treibt oder nach seiner (fiktiven) Magisterabschlussfeier seinen (fiktiven) Autoren-Vorschuss für eine irrwitzige Taxifahrt auf den Kopf haut. Wenn man sich nun also von dem Titel löst, begegnen wir einem interessanten, smarten, etwas wunderlichen jungen Mann, der von einer skurrilen Situation in die nächste stolpert. Egal, ob er seinem Umfeld mit Cliffhangern den Atem stocken lässt, seltsame Bewerbungsgespräche in Cafés führt, seinem Hund eine Liebeserklärung macht oder ein christliches Monopoly erfindet – der Leser kann hier viel Spaß haben. Der Protagonist war mir von Anfang an sehr sympathisch. Alex Burkhards niveauvoller Schreibstil ist gespickt mit Humor und (Selbst-)Ironie, teilweise findet man hier regelrechte Sprachexplosionen. Man sollte im Gedächtnis behalten, dass die Geschichten des Poetry-Slammers in 1. Linie auch für die Ohren gedacht sind. So hatte ich das Gefühl, dass das ein oder andere Kapitel gedruckt irgendwie nicht so wirkt, wie es wohl vorgetragen wirken würde. So hat mich z. B. das Kapitel „Kunst“ ziemlich verstört und gestresst und ratlos zurückgelassen. Generell war es ein Auf und Ab. Manche Kapitel gefielen mir gut, manche nicht so. Generell ist jedoch zu sagen, dass der Autor einen speziellen Humor hat, der mir persönlich zusagte. Und dennoch sind nicht alle Geschichten kurios oder lustig, es gibt auch durchaus nachdenklichere Passagen, allen voran die intimeren Beziehungsgeschichten. Was letztendlich wahr, selbst erlebt und was nur erfunden ist, bleibt offen. Da der Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch vor seinen Abschlussprüfungen stand, ist z. B. das Kapitel über seine Abschlussfeier fiktiv. Und sicherlich auch die Anrufe seines Verlegers, der immer dann in die Geschichte reingrätscht, wenn sie ihm nicht gefällt, was ich als kurioses, aber sehr lustiges Stilmittel empfand. Diese wiederkehrenden Gags mochte ich besonders, ich fand es gut, dass der Autor immer mal wieder kleine Andeutungen auf vorherige Kapitel macht, die ansonsten thematisch voneinander losgelöst sind. Ob erfunden oder nicht, man erlebt herrlich skurille Dinge mit Alex und fühlt sich ihm in gewisser Weise verbunden. Alles in allem ein kurzweiliger Spaß für jedermann, allen voran natürlich Studenten. Jedoch sollte man sich wirklich nicht so sehr auf das Thema „Geisteswissenschaften“ versteifen, um eine Enttäuschung zu vermeiden.

• Pflichtlektüre!

kalligraphin

12. December 2013 um 19:09

Geisteswissenschaftler werden nur die, die nichts anderes können. Faulpelze, Langzeitstudenten, Sozialschnorrer und nach dem erfolgreich abgeschlossenen Studium enden sie als verarmte Taxifahrer. So weit zu den diversen Vorurteilen über Studenten der Geisteswissenschaften. Es geht aber auch anders, wie Alex Burkhard mit seinem Buch „… und was kann man damit später mal machen?“ beweist. Genervt von dieser Frage scheint er mit seinen genialen, scharfsinnigen und pointierten Kurzgeschichten, die in diesem Buch vereint sind, die Antwort darauf zu geben. Wer wissen möchte, was die Kernkompetenz eines guten Geisteswissenschaftlers ist, der greife zu diesem Buch: Der Autor (gerade einmal Mitte 20!) geht mit offenen Augen und scharfem Verstand durch die Welt, analysiert Alltägliches und nimmt Details wahr, die andere übersehen hätten. Und dann macht er aus seinen Beobachtungen diese Kurzgeschichten und damit Kunst daraus. Von Erfahrungen während seines Studiums, über unfaire Fußballtrinkspiele und ketzerische Monopolyvarianten, bis hin zum – im wahrsten Sinne des Wortes – surrealen Traum. Alex Burkhard vereint all diese Themen und Lebensbereiche in seinem Kurzgeschichtenband. Die Texte sind humorvoll, schön, traurig, ernst, verrückt, albern, klug, surreal, bizarr, real und skurril. „… und was kann man damit später mal machen?“ – das Buch sucht eigentlich nicht direkt eine Antwort auf diese Frage. Und doch kann sie mit diesem Kurzgeschichtenband beantwortet werden: Das macht man damit! Ein intelligentes und humorvolles Buch schreiben! Mit offenen Augen durch die Welt gehen und sie versuchen zu verstehen. Volle fünf Sterne für ein Buch, das mich positiv überrascht und meine Erwartungen um Längen übertroffen hat.

• vom Studium und sonstigen Dingen

irismaria

09. December 2013 um 11:32

In »... und was kann man damit später mal machen?« thematisiert der Autor Alex Burkhard in 26 Geschichten Erlebnisse rund um sein Skandinavistikstudium in München. Es beginnt mit der titelgebenden Frage, die den Studenten und seine Dozentin am Skandinavistikstand auf dem Tag der offenen Tür der Uni immer wieder verfolgt und auf die die Betriebswirte am Nachbarstand einfach bessere Antworten haben. Auch in der letzten Geschichte geht es wieder um diese Frage und wie Absolventen verschiedener Fachbereiche darauf antworten. Vom Studium selbst hätte ich gerne mehr gelesen. Die Geschichten dazwischen haben wenig mit dem Studium zu tun, sondern mit Wohnungs- und Partnersuche, Betrachtungen über das Leben und der Mitarbeit bei einer Lesebühne. Mein Fazit: gut geeignet für Leser, die gerne humorvolle bis abgedrehte Geschichten im Stil des Poetry Slam mögen.

• Taxischein olé ?

Bella5

04. December 2013 um 18:42

Verlagsinfo: " 26 Geschichten von A bis Z für Geisteswissenschaftler und alle anderen, die auch nichts Anständiges gelernt haben. Dieses Buch ist kein Ratgeber! Liebevoll und versponnen beschreibt Alex Burkhard den Alltag eines Studenten der Geisteswissenschaft zwischen Gegenwartsmeistern und Zukunftsfragen. Er konfrontiert seine Umwelt mit Cliffhangern, dem unerfüllbaren Wunsch nach einem Wüstenauto und vor allem sich selbst. In 26 Geschichten von A bis Z begibt sich der Münchner Autor und Slam-Poet auf die Suche nach der ultimativen Antwort auf die entscheidende Frage nach seiner Zukunft. Dabei betrachtet er das Leben stets mit einem höchst wachen Blick fürs kuriose Detail. Er stolpert von skurrilen Situationen mit Mitbe­wohnern und Freunden in Verlegenheiten mit Frauen, um am Ende bei viel wichtigeren Fragen zu landen. Ein komischer Autor, den es unbedingt zu studieren gilt – egal, ob man schon mal in einer Uni war oder ander­weitig nichts gelernt hat." Meine Einschätzung: Alex Burkhards Buch liest sich recht flüssig und es bescherte mir unterhaltsame Lesestunden. Manches, was er schreibt, ist einfach wahr, und er schreibt mit viel Selbstironie und Witz, manchmal auch mit einer Portion Sarkasmus. Den Inhalt fand ich grösstenteils interessant, nur hätte ich mir mehr Informationen aus der Skandinavistik gewünscht. :-) Davon abgesehen hat mich der Roman aber gut unterhalten, denn hier gibt es Einblicke in die Welt der letzten Mohikaner ( sprich: Magisterstudenten). Ich vergebe 3,5 von insgesamt 5 Sternen.

• Eine Frage, die die meisten Studenten kennen

02. December 2013 um 21:57

"Und was kann man damit später mal machen?" Das ist eine Frage, der sich viele Studenten im Laufe ihres Studiums gegenübersehen. Insbesondere Studierende im Bereich der Geisteswissenschaften. Auch der Autor des Buches, Alex Burkhard, hört diese Frage ständig - als Student der Skandinavistik. In diesem Buch schreibt er in 26 Geschichten von seinem Studium und von seinem Alltag - mit viel Witz und Sarkasmus. Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen, weil ich Sarkasmus gern mag. Die Geschichten fand ich auch gut, die meisten zumindest. Klar, manche Geschichten haben mir besser gefallen als andere, aber alles in allem kann ich diesem Buch guten Gewissens 4 Sterne geben, weil es mir einige abwechslungsreiche Lesestunden beschert hat. Meine Leseempfehlung geht an alle Studenten, die die Frage schon mal gehört haben.

Lyiane

01. December 2013 um 17:40

„… und was kann man damit später mal machen“ ist zwar ein Buch, das so überhaupt nicht zu meinem normalen Lesestoff passt. Doch der Titel hat mich sofort angesprochen. Mir selbst ist diese Frage auch schon sehr oft gestellt worden. Aber wer hier nur Geschichten über das Studium erwartet, wird wohl etwas enttäuscht. Als Leser begleitet man Alex durch seinen Alltag, der aus Freundin, Lesebühne und aber auch typischen Problemen von Studenten besteht. Ob die Geschichten jetzt gut zu Poetry Slam passen, kann ich nicht bewerten, da ich mich damit noch nie auseinandergesetzt habe. Die meisten Geschichten waren aber total witzig und wäre ich nicht beim Lesen im Zug gesessen, hätte ich manchmal gerne laut gelacht. Es gab aber auch Kapitel mit mehr Tiefgang, die das Buch sehr abwechslungsreich machen. Trotzdem gab es auch einige Geschichten mit denen ich nichts anfangen konnte. Obwohl ich etwas anderes erwartet habe, haben mir die Geschichten gut gefallen und sie waren herrlich erfrischend im anstrengenden Studentenalltag. Fazit: „... und was kann man damit später mal machen?“ ist nicht nur ein Buch für Geisteswissenschaftler, sondern kann auch ruhig von anderen gelesen werden, die zwischendurch mal etwas zum Lachen haben wollen.

• Unterhaltsame, witzig-skurile und sehr wahre Geschichten zum Alltag eines Magisterstudenten

30. November 2013 um 18:29

Als Student der Skandinavistik hat man es nicht leicht. Die Frage "was kann man später mit dem Studium machen?" ist allgegenwärtig und teilweise weiß es der Ich-Erzähler selbst nicht, geschweige denn seine Professorin... Für Nostalgiker, die noch auf Magister studieren konnten, für Bachelor, die mal nachlesen können, wie es zu Magisterzeiten, in der "guten alten Zeit", zuging und für alle anderen, die mit der Nerv-Frage aus dem Titel konfrontiert werden und wurden.  Unterhaltsam, gut geschrieben, mit ironischem Unterton, aber auch skurilem Witz (wenn z. B. der Verleger beim Ich-Erzähler anruft, weil dieser statt Prosa zu schreiben, Gedichte vorträgt) und absurden und wahren Alltagsgeschichten. Auf jeden Fall zu empfehlen! "Witzig"-Stempel aufdrücke.* (* Vgl. Kling, Marc-Uwe: Die Känguru-Chroniken. Ullstein 2009.)

• Poetry Slam mitten aus dem Leben

Literatur

30. November 2013 um 17:51

"... Und was kann man damit später mal machen?" Der Autor Alex Burkhard widmet sich in seinem Debüt nicht nur der Titelfrage, sondern auch anderen Episoden aus dem Leben und Alltag eines Skandinavistik-Studenten. Die in sich abgeschlossenen Kurzgeschichten im Stil des Poetry Slam und der darin vermittelte Humor gefallen mir sehr gut, besonders witzig finde ich, dass bestimmte Gags wieder in einer anderen Episode aufgegriffen werden. Ich finde die Episoden mit einer großen, "mitten aus dem Leben gegriffenen" Bandbreite sehr unterhaltsam, viele überspitzte Feststellungen aus dem Alltag erkenntnisreich, die Episoden über das Beziehungsleben berührend und lebensnah. In vielen Kurzgeschichten schwingt sehr vieles zwischen den Zeilen mit: Humor, Gefühl, Zweifel, Traurigkeit, Veränderung, Hinterfragen. Lediglich die Skandinavistik an sich kam mir persönlich etwas zu kurz. Die Geschichten sind "für Geisteswissenschaftler und alle anderen, die auch nichts Anständiges gelernt haben" geschrieben, so der Untertitel, meine Leseempfehlung weitet sich jedoch auch auf diejenigen aus, die Freude an humorvollen Kurzgeschichten haben. Emotionen und Humor transportiert von einem sprachlich angenehmen Stil und interessanten Ideen - diese Mischung zeichnet für mich dieses Debüt aus, sodass ich schon auf eine Fortsetzung auf der Bühne oder gedruckt gespannt bin.

• 26 Geschichten, die leider nur zum Teil überzeugen

Geri

29. November 2013 um 10:54

...Und was kann man damit später mal machen? Diesen Satz hört Alex Burkhard ständig, ist er nämlich Student der Skandinavistik. Doch in seinem Buch geht es um weit mehr als nur sein Studium. Er beschreibt auf skurrile, teils witzige Weise, wie er seinen Alltag bestreitet. Nachdem ich die Leseprobe der ersten Geschichte bei Amazon verschlungen und mich köstlich über den lockeren, sarkastischen Schreibstil amüsiert habe, waren die Erwartungen an die folgenden Geschichten sehr hoch - zu hoch, wie ich feststellen musste. Die erste Hälfte des Buches war ein absolutes Auf und Ab des Lesespaßes für mich, denn es wechselte rasant zwischen "genau mein Humor" und "langweilig dahinplätschernd". In der zweiten Hälfte dann die große Überraschung: eine witzige, toll erzählte Geschichte folgte auf die nächste. Warum nicht gleich so? Würde ich nur diesen Teil bewerten, könnte ich überzeugte 5 Sterne geben. So schrumpft es auf 3, denn insgesamt betrachtet war es dann doch zu schwankend.

• Debütautoren 2013 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

Daniliesing

03. December 2012 um 19:01