Cover des Buches Eine Frage der Zeit (ISBN: 9783813502725)
sabatayn76s avatar
Rezension zu Eine Frage der Zeit von Alex Capus

Rezension zu "Eine Frage der Zeit" von Alex Capus

von sabatayn76 vor 13 Jahren

sabatayn76s avatar
sabatayn76vor 13 Jahren
Der 'Zwang zur bösen Tat' Inhalt: Anton Rüter kämpft sich durch das überschwemmte Ostafrika. Er ist hungrig, erschöpft, verzweifelt und ohne große Hoffnung, dass sich alles zum Guten wendet. Vier Jahre zuvor hat er die 'Götzen' gebaut und sie nach der Schiffstaufe wieder in ihre Einzelteile zerlegt. Vom norddeutschen Papenburg aus wurde das Schiff schließlich in 5000 Holzkisten nach Deutsch-Ostafrika gebracht. Rüter soll die 'Götzen' vor Ort - am Tanganikasee - wieder zusammenbauen. Doch dann bricht der erste Weltkrieg aus und die Welt - und damit auch das Leben in den Kolonien - gerät aus den Fugen. Mein Eindruck: Alex Capus gelingt eine atmosphärische Beschreibung Deutsch-Ostafrikas zu Beginn des 20. Jahrhunderts. 'Eine Frage der Zeit' hat mich somit von den ersten Seiten an ins koloniale Afrika versetzt und vermittelt einen lebendigen Eindruck der Situation in den (deutschen) Kolonien. Dabei ist Capus' Sprache einfach und deutlich weniger anspruchsvoll als beispielsweise Joseph Conrads 'Herz der Finsternis' (ein Buch, das ich sehr schätze). Die Charakterisierung der Protagonisten ist dennoch überzeugend, die Schilderungen wirken authentisch. Das erste und das letzte Drittel des Buches haben mir sehr gut gefallen, das mittlere Drittel wies meiner Meinung nach einige Längen auf, weshalb ich einen Stern abgezogen habe. Mein Resümee: Wer sich für Kolonialismus und Afrika interessiert und ein einfaches und leicht zugängliches Buch sucht, ist hier meiner Meinung nach genau richtig.