Alex Capus Etwas sehr, sehr Schönes

Inhaltsangabe zu „Etwas sehr, sehr Schönes“ von Alex Capus

Die fünf kurzen Erzählungen "Etwas sehr, sehr Schönes", "Sommeridyll 1", "Der weiße Tennisball", "Wer zum Teufel ist Ramón" und "Roxy" lassen die Schweizer Kleinstadt Olten zum Mittelpunkt der Welt werden. Mal mit leiser Wehmut, mal mit bissiger Ironie erzählt er von den kleinen Dingen des Alltags, die plötzlich folgenreiche Veränderungen auslösen können und entfaltet einen Bilderbogen über das Leben um die Dreißig.

Kukolka

Yuyun

Lauter gute Absichten

Marina_Nordbreze

Die Lichter von Paris

Simonai

Was man von hier aus sehen kann

Kathycaughtfire

• Rezension zu "Etwas sehr, sehr Schönes" von Alex Capus

Etwas sehr, sehr Schönes

Duffy

29. November 2012 um 17:03

"Books to go" hieß die schöne kleine Reihe von DTV, in der für kleines Geld kleine Stories schon bekannter Autoren erschienen. Alex Capus ist mit fünf Kurzgeschichten dabei, die seine Art zu erzählen recht gut präsentieren. Seinem Credo, seine Hauptpersonen als ganz normale Menschen auftreten zu lassen, die mal etwas nicht so gewöhnliches machen, bleibt er auch hier treu. allerdings gefallen mir (und das sei ganz besonders erwähnt, es ist subjektiv) seine Romane besser, in denen er sein ganzes Können zeigt. Aber zum Appetit holen ist das kleine Büchlein. Prima geeignet im Wartezimmer oder im Bus.