Alex Capus Fast ein bisschen Frühling

Inhaltsangabe zu „Fast ein bisschen Frühling“ von Alex Capus

Die deutsche Antwort auf Bonnie und Clyde: Zwei arbeitslose Burschen wollen 1933 aus Nazideutschland fliehen, überfallen eine Bank, um sich das Reisegeld zu beschaffen, und stranden auf ihrer ziellosen Flucht schließlich in Basel. Dort nämlich verliebt sich einer von ihnen in Dorly Schupp, eine Schallplattenverkäuferin. Tag für Tag kauft er bei ihr Tango-Platten, bis das Geld aufgebraucht ist und der nächste Banküberfall ansteht. Alex Capus, der Erfolgsautor aus der Schweiz, hat aus einem authentischen Fall einen kleinen Kriminaltango gemacht, der sich so leicht, so frisch und so anrührend liest, dass man sich sofort auf der Seite dieses romantischen Desperado-Pärchens wiederfindet.

Sehr interessante, liebe Geschichte, gut recherchiert. Mischung aus Kriminalakte und Erzählung, alles sehr gut arrangiert!

— Schatten_Fantasy

Nette kleine Geschichte. Welch schamhafte Annährungen damals gepflegt wurden. Wie sich doch der Umgang mit den Menschen geändert hat.

— buchhase

Das Meer so nah

talisha

Hier ist es schön

Schnick

Truly Madly Guilty

...habe mir mehr davon versprochen...

Biggi16

Die Ladenhüterin

Ein kurzweilige Geschichte mit einer besonderen Protagonistin

eulenmatz

Was nie geschehen ist

Aischa

Wie die Stille unter Wasser

Bis auf das Ende einfach wunderbar!

Paulikeks

• Lesemarathon vom 3. bis 6. Oktober 2013 - wer macht mit?

Daniliesing

30. March 2013 um 21:07

Zwei Bankräuber geraten auf ihrer Flucht in einen Plattenladen. Dort verliebt sich der eine in die hübsche Verkäuferin. Von nun an unternehmen die drei ausgedehnte Spaziergänge, der Gedanke an Flucht auf dem Seeweg scheint sich aufgelöst zu haben… Zum Glück war dieses Hörspiel nur knapp eine Stunde lang. Denn die Geschichte hat mich ziemlich gelangweilt. Eigentlich passiert nämlich nichts, bzw. nimmt die Hörspiel Version der Handlung die Dynamik, kurioser Weise könnte man sagen, denn was ist schon dynamischer als ein Theaterstück. Ich bin daher wenig begeistert und ein bisschen froh nicht allzu viel Zeit auf dieses Buch verwandt zu haben. Die zwei Bankräuber und die Verkäuferin, sowie diverse Nebencharaktere, bleiben zeitlebens eher eindimensional und ihre Schicksale sind daher wenig mitreißend. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl den Figuren wirklich nah zu kommen. Vielleicht ist das Buch dafür zu kurz. Doch bedauert habe ich diese Distanz nichtsdestotrotz. Die Schweizer Straßen werden von den Hauptfiguren nur zu genüge durchforstet. Allerdings hatte ich nicht das Gefühl sie dabei zu begleiten, so bleibt das Stadtbild nach Beendigung des Romans etwas schwammig. Daraus hätte man meiner Meinung nach mehr machen können. Sprachlich gesehen ist dieser Roman einwandfrei strukturiert. Das obwohl es größten Teils in Dialogen umgesetzt wurde, so wie ich es als Hörspiel gehört habe. Eine klare, wenig verschnörkelte Sprache, die sowohl in Gesprächen als auch Beschreibung durch die Geschichte führt. Was für einen Sinn hat es nun aus diesem Roman ein Hörspiel zu machen? Wenn man mich fragt, gar keinen. Ich hätte sicher mehr Spaß an der Lektüre gehabt, hätte der Hörverlag EINEN guten Sprecher engagiert, der das Buch für seine Leser vertont hätte. Die Produktion ist liebevoll gestaltet und ich bewundere den Mehraufwand statt eines HörBUCHs ein HörSPIEL zu inszenieren. Doch in diesem Falle scheint mir die ganze Mühe für die Katz zu sein. Mich konnten weder Inhalt noch Aufmachung überzeugen. Meiner Meinung nach ein überflüssiges Buch, das man nicht zwingend gelesen haben muss.

Gruenente

07. July 2012 um 15:30

als Hörbuch gehört

11. January 2012 um 18:23

gottagivethemhope

09. October 2011 um 16:37

Waldemar Velte und Kurt Sandweg wissen: daheim in Wuppertal wollen und können sie nicht bleiben. Also wollen sie nach Indien. Gar nicht so leicht 1933. Trotzdem machen sie sich auf den Weg. Das nötige Reisegeld beschaffen sie sich durch einen Banküberfall in Stuttgart. Bis Basel immerhin schaffen sie es, wo sie auf Dorly und Marie treffen. Gerne würden sie bleiben, aber das Geld wird knapp und damit der nächste Banküberfall fällig… Selten ist mir eine Rezension so schwer gefallen wie diese. Was soll man auch schreiben, wenn man auch nach einer ganzen Woche nachdenken noch immer nicht weiß, was für ein Buch man da gelesen hat!? Eine halbfiktive Road-Movie Krimi-Dokumentation gepaart mit ein bisschen Romantik und ein bisschen Zeitgeiststudie vielleicht. Und das alles auf nur 160 Seiten. Denn den Kriminalfall “Sandweg und Velte” hat es tatsächlich gegeben. Viele Versuche (nach eigener Aussage von Alex Capus genau 22) und über zehn lange Jahre hat der Autor gebraucht um aus Realität und Fiktion eine Geschichte zu spinnen, die einerseits sehr nüchtern und dokumentarisch, andererseits aber auch eindringlich und unglaublich spannend daher kommt. Der schnelle Wechsel vieler verschiedener Erzählperspektiven tut sein Übriges. Keine der Personen in Capus Roman wirkt zufällig platziert, jede hat ihren eigenen Platz und ihre eigene Geschichte, die zumindest kurz angerissen wird. Nicht alle der Geschichten werden bis ins letzte Detail erzählt, aber das ist erstens auf 160 Seiten schlicht unmöglich und zweitens auch eigentlich gar nicht nötig. “Fast ein bisschen Frühling” ist ein gegensätzliches Buch. Man spürt die Melancholie der beiden fern der Heimat von noch mehr Ferne träumenden jungenhaften Freunde Waldemar und Kurt. Man spürt aber genauso die kaltblütige Wut und den unbändigen Hass der beiden letztlich an ihrer eigenen Verzweiflung zu Grunde gehenden Bankräuber. Der Autor beschönigt nichts, vermeidet es Stellung zu beziehen zu den Verbrechen seiner Protagonisten. Das muss der Leser dann schon für sich selbst tun. Eine uneingeschränkte Leseempfehlung und 5 Sterne für einen kleinen, aber sehr feinen Roman. Leider offenbar im Moment vergriffen ist der bereits 2002 im Residenz Verlag erschienene Doppelband aus “Fast ein bisschen Frühling” und einem “Buch zum Buch”, das zusätzlich eine CD mit den Original-Tango-Aufnahmen von Willi Kollo enthält, die Waldemar und Kurt bei Dorly erstanden haben. http://gottagivethembooks.wordpress.com/2011/10/09/fast-ein-bisschen-frhling-alex-capus/

• Rezension zu "Fast ein bißchen Frühling" von Alex Capus

17. September 2011 um 15:20

Inhalt: Zwei Wuppertaler wollen ihr Glück in der Ferne suchen, brauchen Geld dafür und beschaffen es sich in Banken... ** ** ** ** ** ** *** Schreibstil: ich kann gar nicht genau sagen, was an ihm anders ist, als bei anderen Büchern, aber obwohl die Sprache gut zu verstehen ist, ist es keine Alltagssprache... ** ** ** ** ** ** *** Quintessenz: Mir passierte hier einfach zu wenig. Es war nicht spannend und einfach zu viel Palaver ** ** ** ** ** ** ***