Cover des Buches Fast ein bisschen Frühling (ISBN: 9783701712861)
Rezension zu Fast ein bisschen Frühling von Alex Capus

Rezension zu "Fast ein bisschen Frühling" von Alex Capus

Zwei Bankräuber geraten auf ihrer Flucht in einen Plattenladen. Dort verliebt sich der eine in die hübsche Verkäuferin. Von nun an unternehmen die drei ausgedehnte Spaziergänge, der Gedanke an Flucht auf dem Seeweg scheint sich aufgelöst zu haben… Zum Glück war dieses Hörspiel nur knapp eine Stunde lang. Denn die Geschichte hat mich ziemlich gelangweilt. Eigentlich passiert nämlich nichts, bzw. nimmt die Hörspiel Version der Handlung die Dynamik, kurioser Weise könnte man sagen, denn was ist schon dynamischer als ein Theaterstück. Ich bin daher wenig begeistert und ein bisschen froh nicht allzu viel Zeit auf dieses Buch verwandt zu haben. Die zwei Bankräuber und die Verkäuferin, sowie diverse Nebencharaktere, bleiben zeitlebens eher eindimensional und ihre Schicksale sind daher wenig mitreißend. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl den Figuren wirklich nah zu kommen. Vielleicht ist das Buch dafür zu kurz. Doch bedauert habe ich diese Distanz nichtsdestotrotz. Die Schweizer Straßen werden von den Hauptfiguren nur zu genüge durchforstet. Allerdings hatte ich nicht das Gefühl sie dabei zu begleiten, so bleibt das Stadtbild nach Beendigung des Romans etwas schwammig. Daraus hätte man meiner Meinung nach mehr machen können. Sprachlich gesehen ist dieser Roman einwandfrei strukturiert. Das obwohl es größten Teils in Dialogen umgesetzt wurde, so wie ich es als Hörspiel gehört habe. Eine klare, wenig verschnörkelte Sprache, die sowohl in Gesprächen als auch Beschreibung durch die Geschichte führt. Was für einen Sinn hat es nun aus diesem Roman ein Hörspiel zu machen? Wenn man mich fragt, gar keinen. Ich hätte sicher mehr Spaß an der Lektüre gehabt, hätte der Hörverlag EINEN guten Sprecher engagiert, der das Buch für seine Leser vertont hätte. Die Produktion ist liebevoll gestaltet und ich bewundere den Mehraufwand statt eines HörBUCHs ein HörSPIEL zu inszenieren. Doch in diesem Falle scheint mir die ganze Mühe für die Katz zu sein. Mich konnten weder Inhalt noch Aufmachung überzeugen. Meiner Meinung nach ein überflüssiges Buch, das man nicht zwingend gelesen haben muss.