Alex Capus Himmelsstürmer

Inhaltsangabe zu „Himmelsstürmer“ von Alex Capus

Auf den Spuren von zwölf ungewöhnlichen Menschen, die unbeirrbar ihren Träumen folgten
Capus’ Helden sind uneheliche Kinder gefallener Dienstmädchen, leiden an bösen Stiefmüttern, fixen Ideen und körperlichen Gebrechen, sie müssen Hungersnöte, Kriege und Revolutionen überstehen. Trotzdem – oder gerade deshalb – ziehen sie aus, die Welt zu erobern. Das Berner Dienstmädchen Marie Grosholtz erlangt als Madame Tussaud Weltruhm. Der Neuenburger Jean-Paul Marat zettelt mit Danton und Robespierre die Französische Revolution an. Der Aarauer Uhrmachersohn Ferdinand Hassler vergrößert die USA auf Kosten Kanadas.

Unterhaltsam, gut recherchiert, toller Mix aus Info und Lesevergnügen. Capus eben.

— AnMich_09

Wunderbare Mischung aus köstlicher Unterhaltung und interessanter Information - Alex Capus ist wunderbar!

— Schatten_Fantasy

Spannende Kurzbiografien und interessanten Lebensläufen. Riesige und ausgefallene Reiserouten und irgendwie kommt alles wieder zusammen oder startet an einem Punkt.

— buchhase

Außer sich

ClaraOswald

Die Lichter von Paris

Brilliant formuliert und wunderbar erzählt.

Sago68

David

Lesenswert, kommt aber nicht ganz an "Bleiben" heran.

Die Stille zwischen Himmel und Meer

Sehr gefühlvoll und poetisch.

Suse33

Laurie8

Himmelsstürmer

lesemaus

10. January 2016 um 16:52

Mit Madam Tussauds beginnen die 12 Biografien, und immer greifen sie ineinander. Jede Biografie strahlt voller Leben, auch wenn es ärmlich beginnt, aber der Wunsch rauszukommen, lässt die Lebensgeschichten in neue Bahnen lenken. Jeder der Figuren wächst einen ans Herz, da auch einige am Ende allein enden.  Mich haben die kleinen Biografien begeistert und was dazu lernen lassen. Mehr kann man nicht dazu schreiben, man sollte es einfach lesen und genießen.