Cover des Buches Léon und Louise (ISBN: 9783423253635)
Maeusekinds avatar
Rezension zu Léon und Louise von Alex Capus

Alte Liebe rostet nie

von Maeusekind vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein wunderbares Buch über eine nie vergessene Liebe!

Maeusekinds avatar
Maeusekindvor 7 Jahren

Bei "Léon und Louise" handelt es sich nicht nur um Kriegsliteratur, sondern auch davon, die große Liebe des Lebens zu finden, sie wieder zu verlieren und in dem Bewusstsein zu leben, nebeneinander her zu existieren. Klingt total nach Klischee und Schnulze? Ist es grundsätzlich auch. Das Buch redet auch gar nicht groß um den heißen Brei herum, sondern macht von vorn herein deutlich, dass es eine Liebesgeschichte nach allen Möglichkeiten der Kunst werden wird.
Dabei ist es gar nicht so klischeehaft wie vermutet, denn es wird nicht großartig rumgeschmachet, wie man es von klassischen Schnulzen kennt, vielmehr wird die Liebe (insofern das überhaupt möglich ist) relativ rational betrachtet und melodramatische Textabschnitte keck unterbrochen. Obwohl das Buch eine Zeitspanne von über 30 jahren behandelt und die Charakteristika des 20. Jahrhunderts sehr gut einfängt, wird der Leser von keiner Informationsflut erschlagen und kommt schnell im Lesen voran. Hauptthema bleibt immer noch die nie versiegende Liebe zwischen Léon und Louise; die Kriege und deren Umstände bilden lediglich die Rahmenbedingungen, die die Geschichte abrunden.
Gegen den normkonformen und stillen Léon wirkt die freche Louise, die ständig mit ihren eigenen Vorsätzen bricht wie eine frische Brise, die buchstäblich Schwung in die Bude bringt. Léon ist dagegen ein sehr ernsthafter Charakter, der seine Versprechen ernst nimmt und seine Aufgabe im Leben kennt. Erzählt wird die Geschichte von Léons Urenkel, der nach der Beerdigung seines Großvaters, bei der Louise plötzlich erscheint, die Notwendigkeit sieht, von der großen Liebe seines Urgroßvaters zu erzählen.
Die Handung ist nicht sonderlich spannend und die geschichtlichen Rahmenbedingen plätschern im Hintergrund eigentlich nur so vor sich hin. Trotzdem oder gerade deswegen muss ich sagen, dass die Geschichte einfach nur schön ist. Aufgrund dieser "Unaufgeregtheit" strahlt die Geschcihte eine entspannende Ruhe aus. Man kann die Ereignisse nicht ändern, das Leben der Protagonisten ist gelebt und wird uns Lesern nach dessen Ableben weitergegeben. Die Geschichte steht und wirkt für sich und der Leser kann sie so lesen und verstehen, wie er sie zu lesen und zu verstehen gedenkt.

Nicht umsonst für den Deutschen Buchpreis 2011 nominiert, erzählt dieses Buch still und leise die wunderschöne Geschichte von der Macht einer nie versiegenden Liebe, die Jahrzente und Kriege überdauert und am Ende doch gewinnt. Wohl möglich ging es so wie Léon und Louise tausenden von Menschen und ist gerade aus diesem Grund so berührend und realistisch.