SUPER PULP Nr. 2Das Fachmagazin für Pulp-Thriller, Horror & Science Fiction

von Alex De

SUPER PULP Nr. 2Das Fachblatt für Pulp-Thriller, Horror & Science FictionJeder von uns zuckt vor Schreck zusammen, wenn das Alien mit seinem Doppelkiefer voll messerscharfer Zähne plötzlich aus einem dunklen Winkel des Raumschiffs hervorschießt und auf die Astronautenheldin losgeht – weil sie im Weltall bekanntlich niemand schreien hört. Wir alle fiebern mit, wenn James Bond ein neues Komplott der sowjetischen Gegenspionage-Organisation SMERSH aufdeckt oder Dan Browns Kunstgeschichteprofessor und Action-Held Robert Langdon wieder einmal in den Geheimnissen des Vatikans stöbert und damit die Welt rettet. Und keinen Leser lässt es kalt, wenn die Welt auf die Apokalypse zusteuert, weil UFOs angreifen, ein feuriger Komet auf die Erde zurast oder die Toten sich hungrig aus ihren Gräbern erheben.Wirklich keinen? Nein, ein kleines Häuflein Unbelehrbarer will mit solch „trivialen“ Abenteuern nichts zu tun haben (oder auch nur nicht zugeben, dass es sie in Wahrheit genauso begeistert verfolgt wie Millionen andere). Diese Menschen klammern sich lieber weiter verbissen an staatstragende Betroffenheitsliteratur, goutieren nur öde Cineastenfilme in halbleeren Programmkinos, quälen sich durch kryptische Nabelschauen in Gedichtform und stützen so weiterhin den unter seiner eigenen Last zusammenkrachenden Elfenbeinturm der „Hochkultur“. Dabei wünschen wir ihnen alles Gute. Von Herzen. Wirklich.Nur: EVOLVER BOOKS wendet sich nicht an dieses Publikum. Unsere rote Flagge mit dem weißen „E“ steht vielmehr für phantasievolle, gut gemachte und unterhaltsame Genre-Literatur, ob sie nun von bekannten Schriftstellern stammt oder von einschlägig begabten Nachwuchsautoren, deren Förderung uns ein großes Anliegen ist.Wir lieben spannende Thriller mit dem richtigen Schuss Pulp-Feeling, ob sie nun in der grausamen Gegenwart spielen oder 20 Minuten in der Zukunft. Wir schätzen das Horror-Genre, das der Gänsehaut zuliebe Vampire, Werwölfe, Zombies und andere Monster auf uns loslässt. Wir interessieren uns für Space-Operas, Cyberpunk, Superhelden-Epen, Steampunk und klassische Science Fiction, von der Enterprise bis zu postapokalptischen Visionen. Und wenn der Humor nicht zu kurz kommt, haben wir auch nichts dagegen.EVOLVER BOOKS setzt auf schreiberisches Können, ein gutes Lektorat und ansprechende graphische Gestaltung. Wir präsentieren Ihnen keine abgeschmackte Ironie à la Tarantino, sondern stattdessen unsere ehrliche Liebe zu all den Genres, die von denen da oben (siehe oben …) mit hochgezogener Augenbraue als „Unterhaltungsliteratur“ abqualifiziert werden.Let us entertain you.Zum Beispiel mit der soeben erschienenen zweiten Ausgabe unseres Genre-Literaturmagazins SUPER PULP. Das „Fachblatt für Pulp-Thriller, Horror und Science Fiction“, mit dem wir das Format des leider fast verschwundenen österreichischen Heftromans wiederbelebt haben, wird wieder 40 Seiten umfassen und drei Kurzgeschichten sowie – in unserem genrewissenschaftlichen Mittelteil „Super Science“ – einen Artikel enthalten.Der Österreicher Alexander Dolezal (hier als Alex De) verpasst dem nunmehr auch schon ein paar Jahrzehnte existierenden Cyberpunk-Genre mit seiner Story „Cooking Kangoo“ einen kräftigen Schuss Adrenalin: Nicht nur die Kriege zwischen den Staaten, sondern auch die Straßenkämpfe und intellektuellen Auseinandersetzungen der Zukunft werden sich im Computer und im Netz abspielen – und für uns aussehen wie packende Computerspiele. Der Hamburger Autor George T. Basier demonstriert im phantastischen Kurz-Psychothriller „Das Gigaman-Syndrom“, was passieren kann, wenn ein von Klassenkameraden wie Lehrern gleichermaßen tyrannisierter Schüler sich ein Beispiel zuviel an den Superhelden-Stories nimmt, die er Tag für Tag in Comic-Form verschlingt. Und Helmuth Santler aus Wien treibt in „Suicide New!“ das böse Spiel mit den Reality-Fernsehshows auf die Spitze: der profimäßig perfekt inszenierte Selbstmord live via Bildschirm in Ihrem Wohnzimmer. Gute Unterhaltung!Deutschlands Krimiexperte Martin Compart (Verfasser des Noir-Schockers DIE LUCIFER-CONNECTION, ebenfalls bei EVOLVER BOOKS) berichtet in „Super Science“ über den bekanntesten deutschen Geheimagenten, den Sixties-Superman und einzig wahren Mr. Dynamit. Im ersten Teil seines Artikels „From Pullach With Love“ erfahren Sie Wissenswertes über den Superspion des BND und seinen Erfinder C. H. Guenther.

Ausgabe:Geheftet
Verlag:EVOLVER BOOKS